Dienstag, 29. Januar 2013

Rückblick auf den 5. Verbandsspieltag

"Rund 300 Zugriffe auf die SFL-Homepage an diesem Wochenende (Sa. - Mo.) zeigt deutlich, dass die Schachfreunde Lichtental im Gespräch sind", sagt SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle. Die Kurstädter liegen derzeit punktgleich mit Iffezheim II auf dem 2. Tabellenplatz, nur einen Zähler hinter Aufstiegsaspirant Ötigheim. Das Team aus der Volksschauspielgemeinde tat sich gegen die SF Oos schwer, gewann letztlich knapp mit 4,5:3,5 dank seiner ersten vier Bretter. Mit einem Remis gegen Sasbach II musste sich die Reserve des Verbandsligisten Iffezheim begnügen und kann damit den Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr schaffen.

"Die Bezirksklasse ist diese Saison außerordentlich spannend ", so die Meinung von Beobachtern, die jedoch eher Ötigheim den Titel zutrauen. Eine Vorentscheidung wird sicherlich am 16. Februar fallen, wenn es am 6. Verbandsrundenspieltag zum Top-Spiel zwischen Ötigheim und Lichtental kommt. "Die Karten sind neu gemischt, eine 6:2 Klatsche wie in der vergangenen Saison wird uns nicht nochmal passieren", ist sich SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener sicher, wenngleich er das Team um Sepp Elsland und Marcus Wormuth als Favorit sieht. "Vier Spieltage stehen noch aus, da kann viel passieren. Die SF Oos und der SC Weitenung könnten dabei das Zünglein an der Waage spielen ", so seine Einschätzung. Darüber macht sich SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle noch keine Gedanken. "Wir sind froh was wir bislang erreicht haben, alles andere wird man sehen, zumal berufs- und urlaubsbedingt trotz den Neuzugängen die Personaldecke dünn ist", konstatiert er. Mit 8:2 Punkten aus fünf Runden und drei Siegen in Folge habe sich freilich ein höheres Selbstbewußtsein ergeben, räumt er abschließend ein.     

Lichtentals Neuzugang Peter Brese (hinten links) bekommt allmählich 'Betriebstemperatur'. Nach einer unnötigen Niederlage gegen den Kuppenheimer Michael Waschek am 2. Verbandsspieltag verbuchte er zwei Siege. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen