Dienstag, 15. Januar 2013

20.000er 'Schallmauer' geknackt

Erst seit dem 14. Juni 2011 ist das Online-Portal der Schachfreunde Lichtental on air. Heute, am Di.15. Januar 2013, also nur etwas als eineinhalb Jahre später, sprang der Besucherzähler auf die magische Zahl von 20.000 Zugriffen. "Ich würde lügen, wenn ich darauf nicht stolz wäre", betont SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle, der in dieser Zeit 258 Artikel postete. "Wenn man bedenkt, dass wir einer der kleinsten Schachvereine Deutschlands sind und nur in der Bezirksklasse spielen, ist dies ein ganz toller Wert", sagt er, zumal die Seite längst nicht nur regional und bundesweit, sondern weltweit geklickt wird, sei es in den USA, in der Russischen Föderation, Frankreich, Schweiz oder anderen Ländern. "Einen guten Internetauftritt sollte meiner Meinung jeder Schachclub im Sinne einer effizienten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben", so der SFL-Vorsitzende, der bedauert, dass es auch in Mittelbaden noch großen Nachholbedarf bei rund zehn Vereinen gibt.

Keinen Hehl macht er jedoch daraus, dass es auch sehr zeitaufwendig ist, die User bei Laune zu halten. "Wer nur einen Nachbericht am Verbandsspieltag veröffentlicht, der hat schon verloren. Eine Homepage lebt von der Aktualität, Kommentaren und Hintergrundinformationen", so der SFL-Webmaster. Natürlich freue es ihn, momentan auch von spielerischen Erfolgen der Mannschaft berichten zu können, wenngleich 'bad news' in den Medien mehr Beachtung fänden gegenüber 'good news'. "Wenn ich die Statistik vom vergangenen Sonntag, dem Tag nach dem 4. Verbandsspieltag, mit allein 115 Zugriffen anschaue, dann wird deutlich, dass man sehr wohl verfolgt, wie die Schachfreunde Lichtental spielen", so Bäuerle abschließend. Sollten die Kurstädter das nächste Match gegen Rössl Muggensturm gewinnen und dadurch die Liga noch spannender machen, dürfte weiteren neuen Zugriffen sicherlich nichts im Wege stehen. Ob so oder so, auch künftig wird der SFL-Blogmaster sein Bestes geben, um die User stets aktuell auf dem Laufenden zu halten. Klicken lohnt sich also!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen