Mittwoch, 23. Januar 2013

Vorschau auf den 5. Verbandsspieltag

"Es ist schwierig dieses Mal eine Prognose zu treffen wie die Paarungen in der Bezirksklasse am 5. Verbandsspieltag ausgehen", so SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle. Feststeht für ihn allerdings, dass der SC Weitenung  bei der SGR Kuppenheim II zwei Punkte mit nach Hause nimmt. Auf Augenhöhe schätzt er jedoch den Kampf um die rote Laterne zwischen Vimbuch II und Ottenau II ein. "Wenn die Murgtäler keine Personalprobleme haben, könnten sie ihren ersten Sieg nach dem bisher enttäuschenden Saisonverlauf landen", so seine Einschätzung. Nach der 5,5:2,5 Pleite gegen Röss'l Muggensturm läuten auch für die SF Oos die Alarmglocken. Doch mit Ötigheim I trifft das Team um Reiner Jung auf einen sehr starken Gegner, der wieder nach oben in die Bereichsklasse will. Einen Ausrutscher will und kann sich das Oktett aus der Volksschauspiel-Gemeinde nicht leisten."Wir Baden-Badener halten zusammen und wünschen unseren Schachfreunden im Westen der Stadt dass sie ein Remis holen", betont SFL-Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher, der sich sicher ist, dass die SF Oos dieses Mal alles mobilisieren um zumindest komplett anzutreten.
Favorit auf dem Papier ist auch die Reserve des Verbandsligisten Iffezheim, die zuhause Sasbach II empfängt. "Dass kann ähnlich knapp werden wie beim Handballviertelfinale zwischen Spanien und Deutschland", befürchtet SFL-Kolomnist Ferdinand Bäuerle. Anscheinend haben die Lenderstädter den Verlust von ihren Talenten Julian Martin und David Toptschiew ganz gut verkraftet und damit den 'Altgedienten' wie z.B. Götz Bubenhofer und Ewald Friedmann die Chance gegeben, wieder für Furore zu sorgen.

Für Brisanz wird sicherlich der Kampf zwischen den Schachfreunden Lichtental und Röss'l Muggensturm sorgen. "Ich weiß noch gut, als ich vor drei Jahren noch für Durmersheim spielte, kam es zwischen mir und Fadil Gashi an Brett 2 zu einer denkwürdigen Partie, die nach 5 Stunden 54 Minuten mit Remis endete", erinnert sich der SFL-Vorsitzende. Spannung ist somit vorprogrammiert, wenngleich die Kurstädter nach Meinung von Beobachtern leicht favorisiert sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen