Montag, 21. Januar 2013

BREAKING NEWS: Schachfreunde Lichtental ziehen Mannschaft zurück


"Wir mussten kurzfristig handeln, für die Einhaltung des engen Spielplans im Februar steht uns nicht das Personal zur Verfügung und kurzfristig zwei Spieler eines befreundeten Vereins ins Boot zu holen, dafür war dann die Zeit zu knapp", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. "Vier Kämpfe an vier Samstagen binnen eines Monats sind auch einfach zuviel, egal ob Gernsbach eventuell einer Verschiebung des Kampfes in den März hinein zugestimmt hätte", begründet er die Entscheidung, das Quartett aus der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirk Mittelbaden zurückzuziehen. In anderen Bezirken, z.B. Bodensee, Freiburg und Ortenau, von den Teilnehmerzahlen vergleichbar, hätte die 1. Runde bereits im November stattgefunden, um eine solche Termindichte zu umgehen, so einer seiner Kritikpunkte. Für ihn stellt sich außerdem die Frage, ob es sein muss die TO des BSV auch im SB Mittelbaden auf den Seniorenbereich anzuwenden, in dessen Vordergrund die Freude am königlichen Spiel steht und nicht der Ehrgeiz besteht, Schachsport auszuüben. Seltsam findet er zudem eine starre Rangliste, statt wie es bspw. im Bezirks-Mannschaftspokal möglich ist, zu varieren, um damit Außenseitern eine Chance zu geben. "Wo liegt das Problem, dass man nicht freitagabends um 18.00 Uhr beginnt, der Großteil der Verbandsrundenspiele Bereichsklasse abwärts, endet nach maximal fünf Stunden Gesamtspielzeit", fragt sich Bäuerle.

"Es gibt sicherlich genügend Diskussionsstoff", ist sich der Wahl-Baden-Badener sicher, auch was eine detailierte Ausschreibung im Vorfeld angehe. Aus dieser müsse auch eindeutig hervorgehen, ob man z.B. passive Mitglieder einsetzen könne, die allerdings aktiv für einen anderen Verein in der Verbandsrunde spielen und ob sich gleich drei Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließen können. Konkret spielt er dabei auf den Einsatz von Dr. Hermann Rückleben (SC Iffezheim) an, der neben Olexander Rogachevskyy (SC Rastatt), Prof. Eduard Fromberg und Walter Siemon (OSG Baden-Baden) in der 1. Runde der Bezirks-Seniorenmannschaftsmeisterschaft gegen den SK Gernsbach am vergangenen Samstag an Brett 2 spielte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen