Dienstag, 6. Dezember 2016

Vorschau auf den 4. Verbandsrundenspieltag

Ein Drittel der Spieltage der Landesliga Süd ist absolviert, nun geht es am kommenden Sonntag ins 2. Drittel. Man darf gespannt sein, wohin die Reise für einige Vereine ins neue Jahr geht. Sieht man von Emmendingen II und der SVG Offenburg mal ab, kämpfen die anderen acht Clubs um Mittelfeldplätze bzw. Nichtabstiegsplätze. Verschärfen dürfte sich die Tabellensituation für den SC Neumühl, der gegen das Top-Team der Liga, die 2. Mannschaft des SC Emmendingen, krasser Außenseiter ist. Obwohl Günter-Paul Schröter nach einem Karibik-Urlaub ins Team der Vimbis zurückkehrt, stehen die Bühler vor einer schweren Aufgabe in Offenburg. Mit Prof. Dr. Alfred Osthof (DWZ 2057) an Brett 6 sind die Ortenauer zuhause favorisiert. Nicht kompensieren konnte der letztjährige Viertplatzierte SK Oberkirch den Weggang von Prof. Daniel Fischer, was sich im Tabellenbild aktuell wiederspiegelt. 'Kaffeesatz-Leser' Ferdinand Bäuerle mutmaßt, dass die Oberkircher auch aus dem Murgtal keine Punkte entführen werden, der kecke Aufsteiger SK Gernsbach verfügt über ein homogenes Team, in dessen Mittelpunkt die Mannschaft steht.

Zumindest wohl mit vier Autos dürften die Lahrer am Wochenende in die Kurstadt anreisen. Grund: Lahr I hat es in der Verbandsliga Süd mit OSG Baden-Baden 4 zu tun, Lahr II in der Landesliga mit OSG 5. Nach dem bisherigen Auftreten der Lahrer Reserve fragen sich Beobachter ob man das Team schon aufgegeben hat oder nun die Weichen weg vom letzten Tabellenplatz stellt. Für die Gäste dürfte es selbst bei einer guten Aufstellung schwer werden im 'Bundesliga-Tempel' LA8 Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Für mehr Spannung dürfte hingegen das Match Schachfreunde Lichtental - SGR Kuppenheim II rechts der Oos im 'Alten Rathaus' am Brahmsplatz sorgen. Das Multi-Kulti-Oktett um SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle möchte mit einem knappen Sieg sein Punkteverhältnis ausgleichen. "Gegen die Kuppenheimer gibt es immer spannende Partien, da kann man auch nach vierstündiger Spielzeit noch nicht das Ergebnis des Kampfes vorhersagen", so SFL-Spitzenspieler Daniel Ackermann abschließend.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen