Dienstag, 27. Dezember 2016

AKTUELL: Deutschlands kleinstes Winter-Schachturnier gestartet

"Vor sechs Jahren habt ihr noch zu den kleinsten Schachvereinen Deutschlands gezählt, nun scheint es, ihr veranstaltet heuer das kleinste Winter-Schachturnier Deutschlands", schmunzelt SFL-Fan Harald Katz aus Pforzheim. Recht hat er, der Freund des 1. Vorsitzenden seit 55 Jahren. "Der Spruch hat was und trifft ins Schwarze", so Organisator Ferdinand Bäuerle, der sich jedoch freut zwischen den Jahren ein Rundenturnier in einer Sechser-Wertungsgruppe (1400 - 1700 DWZ) für Amateure angeboten zu haben. Ein kleines, aber feines Turnier und wie sich bereits in der 1. Runde heute Abend zeigte, auch ein Turnier mit einem guten Niveau. Rund dreieinhalb Stunden dauerte es bis der Lichtentaler Hans Peter Wenzel etwas glücklich gegen Fabian Hornung vom SK Gernsbach gewann. Wenige Minuten später knüpfte sein Mannschaftskollege Guido Wehrle, der kurzfristig für Angel Zlatev eingesprungen war, dem Oberkircher Landesligaspieler Ludwig Kaltenbronn ein Remis ab. Eine sehr gute Partie lieferte auch Außenseiter Sascha Müller gegen den Turnierfavoriten Manfred Herzog (SK Sulzfeld), er kam zu einem verdienten Unentschieden.

Am zweiten Spieltag, Mittwochabend um 18.30 Uhr, hat es Fabian Hornung mit den weißen Steinen gegen Guido Wehrle zu tun. Kein 'Spaziergang' wird es auch für Manfred Herzog gegen Ludwig Kaltenbronn und Hans Peter Wenzel gegen den OSGler Sascha Müller geben. Man darf gespannt sein.

Blick in den Turniersaal im 'Alten Rathaus' in Lichtenta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen