Sonntag, 18. Dezember 2016

Rückblick auf den 4. Verbandsspieltag

Mit seiner Prognose zum 4. Verbandsspieltag der Landesliga Süd 1 lag dieses Mal SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle zu 80%  richtig. Die SVG Offenburg gewann mit 6:2 gegen eine gute Vimbucher Mannschaft, die zudem kurzfristig Brett 8 mit einem Nachwuchstalent besetzen musste. Frei nach dem Motto 'Ist eh egal wie wir aufstellen', trat Neumühl nur mit sechs Spieler/innen gegen den ambitionierten Titelfavoriten Emmendingen II an und bezog die erwartete hohe Niederlage. Dass Aufsteiger Gernsbach gegen den Liga-Oldie Oberkirch gewinnt, hatten sicherlich viele Schachfreunde nicht erwartet, Bäuerle schon. Man muss jedoch aber auch dazu sagen, dass er im Vorfeld erfuhr, dass mit Frank Pluschke und Thomas Petersen den Oberkirchern zwei Leistungsträger fehlten. Kurios sicherlich das 3,5:3,5 Unentschieden zwischen OSG Baden-Baden V und Lahr II. Beide Teams traten mit nur sieben Spielern an, da war man am Ende wohl zufrieden, dass man nicht das Match verloren hatte. Wesentlich größere Personalsorgen hatte am 4. Verbandsspieltag die II. Mannschaft des Verbandsligisten Kuppenheim gegen die Schachfreunde Lichtental, die jedoch auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Nach viereinhalbstündiger Spielzeit setzte sich dann jedoch der Gesamtdurchschnitt von mehr als 150 DWZ-Punkten durch und die Kurstädter freuten sich, dass sie ihre bislang magere Bilanz damit ausgleichen konnten.

Das Fazit des Spieltages: Nach wie vor ziehen Emmendingen II und Offenburg einsam ihre Kreise, Aufsteiger Gernsbach hat sich in der Liga etabliert. Bei allen anderen sieben Mannschaften sitzt das Abstiegsgespenst derzeit im Nacken. Am 5. Verbandsspieltag Ende Januar kommt es zu drei vermeintlichen Abstiegsduellen wo die Weichen nach oben bzw. nach unten wohl gestellt werden. Die Liga bleibt also spannend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen