Mittwoch, 13. September 2017

Mittelbadischer Schachkongress: BREAKING NEWS: Neues Favoritentrio

"Dass wird eine richtig spannende Bezirkseinzelmeisterschaft dieses Jahr",  ist sich Organisator Ferdinand Bäuerle sicher. Mit der Anmeldung von Polina Zilberman (WIM) und Kuppenheims Spitzenspieler Velimir Kresovic, hat der bisherige Favorit Richy Huszar nun starke Konkurrenz bekommen. Es freut den Lichtentaler 1. Vorsitzenden, dass nun die talentierten Jugendspieler im Meisterturnier bei einem Remis gegen die Favoriten ihre DWZ stark verbessern können. Zuzutrauen wäre es bestimmt dem ein oder anderen Nachwuchstalent, so Bäuerle.

Bereits dreimal gewann der Kuppenheimer Velimir Kresovic die Bezirkeinzelmeisterscjaft. Er zählt auch heuer zu den Favoriten.
Gleich ein Dutzend Zukunftshoffnungen kämpfen im Hauptturnier um die drei ersten Plätze. Mit von der Partie sind auch drei junge Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Allein 5 von 13 vorangemeldeten Teilnehmer stellt der SK Gernsbach, der für seine Talentschmiede bekannt ist. "Als ich mein erstes Turnier als Jugendlicher mit 14 Jahren damals in Ellmendingen bei Pforzheim spielte, schrieb die Presse anschließend 'Die Teilnehmer wurden mit Schokolade und Bananen ausgezeichnet' ", scherzt der SFL-Blogmaster. Statt Vollmilchschokolade kann sich heuer der bestplatzierte Jugendliche im Hauptturnier über einen Gutschein für das DAV-Kletterzentrum in Baden-Baden freuen. Sich um die 'Kiddies' kümmern wird sich Michael Ihle, Nationaler Schiedsrichter, den die Jugendlichen sicherlich quasi als 'Herbergsvater' akzeptieren werden. Damit nimmt er auch Turnierleiter Bernhard Ast ein wenig Arbeit ab, so dass sich dieser voll und ganz um das Meisterturnier widmen kann, dessen Partien später der Nachwelt zur Verfügung gestellt werden.

Drei Bitten noch hat Organisator Ferdinand Bäuerle 10 Tage vor Turnierbeginn: a) Wählen zu gehen - sei es auch per Briefwahl -, b) sich vorzeitig zum Schachkongress per Mail anmelden und nicht erst am Freitag, den 22. September, und abschließend c) keine eigenen Getränke und belegte Brötchen als Selbstverpflegung mitzubringen, schließlich würden diese vor Ort günstig angeboten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen