Dienstag, 4. Dezember 2012

SFL gehen mit QR-Code neue Wege

"Sicherlich gehören wir mit zu den Pionieren durch die Konzeption eines QR-Codes für einen badischen/mittelbadischen Schachverein", sagt Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental, der bekannt für Visionen ist. Man schuf damit für die SFL-Fans eine tolle Möglichkeit nach Einscannen und Speichern des Codes auf einem Smartphone, schnell aktuelle Informationen dieses Baden-Badener Schachvereins von dessen Website aufrufen zu können, quasi eine mobile Visitenkarte. Ein QR-Code (englisch Quick Response, "schnelle Antwort") ist ein zweidimensionaler Code, der von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt wurde und ursprünglich seinen Einsatz in der Produktionslogistik hatte. Heutzutage kennt man ihn vor allem bei Bahntickets und bei der Werbung von Produkten.

"Natürlich sind noch die Seitenaufrufe durch iPads und iPhones marginal und liegen bei nur ca. 2%, dennoch sind es in absoluten Zahlen ausgesprochen, immerhin 240 Zugriffe", sagt SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle, der sich freut, dass wohl Anfang des neuen Jahres die Schallmauer von 20.000 Seitenaufrufen geknackt werden dürfte. Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man zudem bedenkt, dass der informative, kreative Blog erst seit eineinhalb Jahren on air ist. Sein Dank gelte an dieser Stelle den vielen Usern weltweit und aktuell Mediengestalter Thomas Tauscher, den Entwickler des SFL-QR Codes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen