Montag, 10. Dezember 2012

Vorschau auf den 3. Verbandsspieltag

Während gestern die II. Bundesliga und die Oberliga bereits ihre 4. Runde spielte, absolvieren die Teams in den unteren Ligen am kommenden Wochenende erst ihren 3. Verbandsspieltag. Doch auch im Amateurbereich wird um Aufstieg und gegen den Abstieg gekämpft, durchaus teilweise mit noch mehr Biss. Prozentual gesehen kommt es hier seltener zu Remisen an den einzelnen Brettern. Ziemlich überschaubar sind zudem die Mannschaftsaufstellungen im Vorfeld. So wagen wir mal eine Prognose im Hinblick auf den Ausgang der fünf Paarungen in der Bezirksklasse am Sa. 15. Dezember:


Mit einem Sieg über Röss'l Muggensturm dürfte die Reserve des Verbandsligisten Iffezheim weiter die Tabelle anführen, vor dem SK Ötigheim, der mit einem Erfolg über Aufsteiger Sasbach II sein Punktekonto ebenfalls auf 6:0 ausbauen dürfte. Kolja Kühn, der Spitzenspieler aus der Volksschauspielgemeinde, sorgte jüngst mit einem Sieg über Markus Merkel für die Sensation im Bezirksmannschaftspokal. Mit dem Durmersheimer Neuzugang von Sepp Elsland und dem in der vergangenen Saison ungeschlagenen Marcus Wormuth sowie Florian Steiner bringt man an den ersten vier Brettern ein DWZ-Durchschnitt von 1900 'auf die Waage'. Als Favorit gehen auch die SF Oos im Heimspiel gegen Ottenau II. Die Murgtäler hatten bislang enorme Personalprobleme, traten einmal nur zu sechst an, in der 2. Runde überließen sie kampflos die Punkte Iffezheim II. Was ist mit Vimbuch II los, fragen sich die Beobachter, nach deren 6,5:1,5 Niederlage gegen Sasbach II. Ein Grund dürfte hierfür sicher das Fehlen von Andreas Krüger und Thomas Bittner sein, die aufgrund eines Studiums derzeit nicht zur Verfügung stehen. Gegen Kuppenheim III gilt es nun für die Vimbis zu punkten, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Ob dies gelingt, ist jedoch eine andere Frage.

Ja, bliebe noch die Paarung SF Lichtental - SC Weitenung. "Dass wäre jedoch wie Kaffeesatz lesen", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Mit einem Unentschieden könnten wohl beide Mannschaften leben, denn weder die Baden-Badener noch die Bühler streben einen Aufstieg in die Bereichsklasse an. Schauen wir mal. Zuschauer sind am Samstagabend um 19.30 Uhr im 'Alten Rathaus' in Lichtental herzlich willkommen einen spannenden Kampf zu erleben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen