Dienstag, 8. November 2016

Erfolgreiches Reefschläger-Gedenkturnier für zwei Lichtentaler

Auf eine große Resonanz stieß die Premiere eines neunrundigen Schnellschachturniers vergangenen Samstag in Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Dr. Helmut Reefschläger, dessen Spielstärke, Redegewandtheit und Humor in Schachkreisen hoch geschätzt wurde. 85 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren in den schönen Kristallsaal des LA8 gekommen, um sich in 15minütigen Partien zu messen. Mit von der Partie im sehr gut besetzten Feld waren mit Oliver Kertesz und Angel Zlatev auch zwei Spieler der Schachfreunde Lichtental, der Traditionsverein im Osten Baden-Badens, der in den Jahren 1999 und 2000 dank Helmut Reefschläger am Spitzenbrett seine Blütezeit hatte.

Hervorragend schlug sich Oliver Kertesz, der am Ende mit 5 aus 9 den 41. Rang belegte und damit Verbands- und Landesligaspieler wie Jochen Klumpp, Reimund Schott, Michael Zunker, Jannik Lorenz, Daniel Schneider und Michael Leonov hinter sich ließ. Mit seiner DWZ-Zahl von 'nur' 1657 war das Turnier ein großer Erfolg. Oliver konnte mit dieser Leistung sich darüber hinaus über einen Rating-Preis in Höhe von 40.- Euro freuen.

Sehr zufrieden mit seinem Abschneiden konnte auch Angel Zlatev sein, der erst im Februar diesen Jahres sein Debüt in Lichtentals Zweiter gab und seither 4,5 Punkte aus 6 Verbandsspielen in der Bezirksklasse erspielte. Der in Varna geborene sympathische 37jährige Bulgare belegte den 57. Platz beim Reefschläger-Gedenkturnier.

Ruhig und überlegt gestaltet der Lichtentaler Oliver Kertesz seine Partien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen