Dienstag, 19. November 2013

Lichtentaler Jung-/Senioren mischen mit

presented by
Hauptstraße 93, am Brahmsplatz
 
Unter 'Aktuell' hatten wir kurz in der Nacht zum Sonntag berichtet, dass die Reserve der Schachfreunde Lichtental am 2. Verbandsspieltag zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:2 Sieg über Gernsbach III kam. Die Murgtäler kamen mit einer guten Mannschaft in die Kurstadt, doch auch die Baden-Badener hatten alles in Bewegung gesetzt, um erstens komplett anzutreten und zweitens eine gute Heimspielpremiere des neugegründeten Teams abzuliefern. Trotz einer frühzeitigen Niederlage von Peter Korb gegen den jungen Niklas Neumann an Brett 7 schienen die Lichtentaler durch die anschließenden Siege von Peter Sautner, Werner Graus und dem SFL-Ehrenvorsitzenden Heinz Schmekenbecher auf der Siegerstrasse zu sein, doch in den restlichen vier Partien war der Ausgang offen. Mannschaftsführer Jürgen Besener stabilisierte das Zwischenergebnis ehe Ewald Beile von einem Einsteller seines jungen Gegners profitierte und nach dreieinhalbstündiger Spielzeit der Mannschaftssieg unter Dach und Fach war.

Einen beneidenswerten Kampfgeist bewiesen dann Peter Brese (in Presnowka, Kasachstan geboren) und Alexander Ziv (in Sankt Petersburg, Russland geboren), die beide schlechter standen. Brese gewann noch die Partie und Ziv gönnte dem sympathischen Gernsbacher Mannschaftsführer Harro Häfele an dessem Geburtstag keinen Sieg, sondern nur einen halben Punkt.

"Bedingt, dass in der Kreisklasse II nur sechs Teams an den Start gehen, wird doppelrundig gespielt. Jetzt wissen wir, dass wir für den Rückkampf erneut eine gute Mannschaft ans Brett bringen müssen", so das Resümee des SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle, der gemeinsam mit Daniel Ackermann, Gabor Foragasi und György Keresztes den Kampf bis nach Mitternacht verfolgte.

Blick auf die beiden Spitzenbretter im Match SFL - Gernsbach III.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen