Freitag, 25. Oktober 2013

Rückblick auf den 1. Verbandsspieltag

Wie erwartet holte sich zu Beginn der Saison 2013/2014 Aufstiegsfavorit SGR Kuppenheim II die Tabellenführung in der Bereichsklasse Süd 1. Das Team um Markus Merklinger schlug mit 6,5:1,5 hoch den SK Ottenau, der allerdings ersatzgeschwächt (ohne Berganski und Merz) war und zudem das 8. Brett freilassen musste. Personalprobleme hatte auch der SC Durmersheim, bei dem mit Gerhard Alberts und Jeton Zymberi gleich zwei Leistungsträger fehlten und am letzten Brett mit Patrick Wagner ein unerfahrener junger Spieler überfordert war. Dennoch wurde es eine knappe Kiste für die Schachabteilung Vimbuch, die am Ende mit 4,5:3,5 gewann. Zu verdanken hatte man den Sieg vor allem Andreas Schmied, Jochen Reith und Heinrich Hermann, die an den Brettern 2 - 4 volle Punkte beisteuerten. Einen DWZ-Durchschnitt von 1796 brachte der SC Bühlertal beim Auswärtsspiel gegen die 6. Mannschaft der OSG auf die Waage, doch man kam über ein 4:4 nicht hinaus. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich auch der SK Kehl und Aufsteiger SK Ötigheim. Bei den Telldörflern gab der Elsässer Dr. Roland Marguet einen guten Einstand und verdarb damit dem SK Kehl einen Heimsieg. Ja, bliebe noch die Begegnung SK Appenweier - SFL I über deren Ausgang wir in den vergangenen Tagen ausführlich berichtet haben. Die favorisierten Kurstädter mussten mit einer unerwartenten 4,5:3,5 Niederlage den ersten Dämpfer hinnehmen. Marcus Oehler, der Mannschaftsführer von Appenweier brachte es auf den Punkt: "Wir haben in dieser Klasse nichts zu verlieren und können unbekümmert aufspielen". Recht hat er. Das Oktett ist sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen