Mittwoch, 6. März 2013

Rückblick auf den 7. Verbandsspieltag

Fast könnte man von einer Zweiklassengesellschaft in der Bezirksklasse Mittelbaden sprechen. Doch wir wollen hier an dieser Stelle nicht politisch werden, wenngleich heute Ursula von der Leyen den geschönten Armutsbericht vorstellte. Bleiben wir schachlich, denn zwei Spieltage vor Saisonende hegen gleich vier Teams Aufstiegsambitionen, während am Tabellenende noch drei Mannschaften kleinere oder größere Abstiegssorgen haben, sieht man von Ottenau II ab. Nach der 6:2 hohen Auswärtsklatsche gegen den SC Weitenung besteht für die Murgtäler keine Hoffnung mehr die Klasse zu erhalten. Selbst in Bredouille haben sich die SF Oos durch eine unglückliche 3:5 Niederlage gegen Sasbach II gebracht, wie man im Westen Baden-Badens hört. Zuhause einen wichtigen Punkt zu holen, dies war auch das Bemühen von Kuppenheim III. Liest man den Bericht von Fritz Kolb auf deren Homepage wäre für die Knöpflestädter wohl gegen die 1. Mannschaft von Rössl Muggensturm mehr drin gewesen.

Die Fahrtkosten nach Vimbuch konnte sich der SC Ötigheim sparen, er kam zu einem kampflosen 8:0 Sieg. Zumindest vorerst schlugen sich die Brettpunkte nieder, das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde übernahm die Tabellenführung vor der punktgleichen Reserve des Verbandsligisten Iffezheim und den Schachfreunden Lichtental. Diese beiden Teams lieferten sich ein wahres Spitzenspiel, zu dem es auch in der Bereichsklasse hätte kommen könnte, zieht man den jeweiligen DWZ-Schnitt (SCI 1787 und SFL 1779) heran. Am Ende hieß es 4:4, ein Ergebnis mit dem beide Teamcaptains leben konnten. Einen Mannschaftspunkt hinter diesem Trio lauert nach wie vor der SC Weitenung, der zudem am letzten Spieltag zuhause Ötigheim I erwartet, womit ein weiteres Top-Spiel auf dem abwechslungsreichen Programm der Saison 2012/2013 steht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen