Sonntag, 24. März 2013

Lichtental gewinnt Lokalduell gegen SF Oos

Erfolgreich eine weitere Hürde in Mission Aufstieg nahm das Oktett der Schachfreunde Lichtental am 8. Verbandsspieltag. Reiner Jung, der 1. Vorsitzende der SF Oos, hatte eine gute Mannschaft zusammengestellt, am Ende reichte es dennoch nicht, ein Unentschieden gegen das Pendant im Osten der Kurstadt zu erzielen. Heinz Schmekenbecher brachte die Lichtentaler mit 1-0 in Führung, ehe Peter Brese mit einem Remis das Ergebnis stabilisierte. Wichtig in der Spielphase war dann ein gut herausgespielter Sieg von Werner Graus an Brett 5, dessen Gegner zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte.

Hat gut Lachen: Werner Graus nach seinem Sieg über Rainer Schechinger.
Nach ca. dreieinhalbstündiger Spielzeit sorgte dann SFL-Neuzugang Gábor Balázs Fogarasi für die Vorentscheidung. Trotz 14stündiger Anreise mit dem Auto keine Spur von Müdigkeit:  Der sympathische Ungar gab ein gelungenes Debut am 8. Brett gegen den Ooser Top-Scorer Heinz Heiss. Wenig später brachte Daniel Ackermann mit einem Sieg am Spitzenbrett den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. "Nachdem nun die Sache gelaufen ist, nehme ich Remis an", sagten Reiner und Michael Jung fast zeitgleich anschließend zu ihren Gegnern Alexander Ziv und Ferdinand Bäuerle. Den Schlusspunkt setzte György Keresztes, der Routinier Eugen Schmidt im Endspiel besiegte.

Trotz des hohen Sieges konnten sich an diesem Abend die Lichtentaler nicht über einen Aufstiegsplatz freuen, denn die beiden anderen Kontrahenten Iffezheim II und Ötigheim I erledigten ebenso ihre 'Hausaufgaben'. Die Renndörfler kamen zuhause gegen eine schwache Mannschaft von Vimbuch II zu einem 7:1 Erfolg, das Oktett aus der Volksschauspielgemeinde ließ gegen ein nur siebenköpfiges Team von Kuppenheim III ebenfalls nichts anbrennen (6:2).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen