Montag, 25. März 2013

Isten hozta a fedélzeten!

Für all diejenigen unter uns, die der ungarischen Sprache nicht so mächtig sind, mit dieser Überschrift heißen die Schachfreunde Lichtental ihre zwei neuen Spieler aus Ungarn 'Herzlich Willkommen an Bord'. Hatten am 7. Verbandsspieltag noch Beobachter die Vermutung beim Einsatz von György Keresztes im Top-Spiel gegen Iffezheim II könnte es sich um eine 'Eintagsfliege' handeln, so wurden sie heuer eines Besseren belehrt. Sein Schachfreund Gábor Fogarasi war sofort bereit ihn am vergangenen Wochenende nach Baden-Baden zu begleiten und außerdem selbst ans Brett zu gehen. "Ohne diese beiden sympathischen starken Spielern hätten wir das Lokalduell gegen die SF Oos wohl nicht gewonnen", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Ihm war bewusst, dass mit Eugen Schmidt und Heinz Heiss an den Brettern 7 und 8 zwei erfahrene Routiniers schwer zu überwinden sind. "György und Gábor sind so liebe Mitmenschen, die gut zu unserem Multi-Kulti-Team passen", so Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher, der den beiden Magyaren herzlich dankte die Strapazen der mehrstündigen Hin- und Rückreise in Kauf genommen zu haben. Im Gegenzug lobten die Ungarn die deutsche Gast- und Kameradschaft, kurzum, sie fühlten sich auf Anhieb im Team der Kurstädter wohl. Gemeinsam mit Daniel Ackermann und Ferdinand Bäuerle stieß man nach Mitternacht in einer Location im Baden-Badener Rebland auf den 6,5:1,5 Erfolg an, bevor es dann morgens über die Autobahn München-Salzburg-Wien zurück in die Heimat ging.

Lichtentals Neuzugang Gábor Fogarasi (rechts) gab ein starkes Debut gegen die SF Oos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen