Montag, 27. Februar 2012

Die neuen SFL-Feuerwehrmänner

CD, der Berichterstatter des Schachclub Iffezheim, ist ein regelmäßiger Leser der SFL-News. Es hat ihn wohl schon sehr stark interessiert, welche zwei Neuzugänge die Schachfreunde Lichtental zu vermelden haben. Also, schaute "Baby Schimmerlos" mal ins Netz, um wen es sich dabei handeln könnte. "Mit ein bisschen Recherche war das Geheimnis schnell gelüftet. In jedem Fall drücke ich einem der beiden, einem langjährigen Weggefährten beim Bad Wiessee-Open kräftig die Daumen für ein erfolgreiches Comeback in Mittelbaden", so Christian Dettweiler in seiner Vorschau auf den 7. Verbandsspieltag. Und der heißt Siegfried Schießl, an dem die Renndörfler ebenso wie die SFL interessiert waren. Doch Sigi, ein guter Freund von Blogmaster Ferdinand Bäuerle, sagte zu, kurzfristig als Feuerwehrmann im Abstiegskampf der Schachfreunde Lichtental einzuspringen.


Schachspielen hat der sympathische 56jährige Bayer nicht von seinem Opa, sondern von seiner Oma gelernt, im Alter von 5 Jahren. Lange später hat er dann für den Roten Turm Altstadt München gespielt, ehe es ihn und seine Frau ins Rebland nach Neuweier verschlug. Anschliessend spielte Sigi mit fb in der II. Mannschaft des SV Vimbuch. Einmal im Jahr nimmt sich der Familienvater eine Woche frei, um am Bad Wiessee-Open teilzunehmen. Einer seiner größten Erfolge war der sehenswerte Sieg gegen IM Christian Troyke beim Apolda-Open im Sommer 1998.

"Wir freuen uns in unserem multi-kulturellen Verein mit Alexander Ziv einen weiteren neuen Spieler aus Russland gewonnen zu haben", betont Heinz Schmekenbecher, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Ziv wuchs in Sankt Petersburg auf und durchlief die russische Schachschule. Er fühle sich sehr wohl in der Kurstadt, so der 54jährige Wahl-Baden-Badener, der täglich dem königlichen Spiel frönt und sich bereits auf sein Debüt gegen den SC Muggensturm freut. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg bei den SFL!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen