Sonntag, 13. Mai 2018

Schachfreunde Lichtental ziehen Saisonbilanz



Vor acht Jahren zählten die Schachfreunde Lichtental zu den kleinsten Schachvereinen in Deutschland und waren siebtklassig innerhalb der badischen Ligen. Durch eine neue Vorstandschaft, eines neuen Team-Captains und neuen Spielern aus mehreren Nationen, wurde eine erfolgreiche Wende im Jahr 2010 eingeläutet, die mit der Vize-Meisterschaft in der Landesliga Süd 2016 gipfelte. Keine Fortune mehr hatte man in der anschließenden Saison, so dass man in die Bereichsliga Süd überraschend abstieg. Pech kam nun in der jüngsten Saison hinzu, dass man in die Bezirksklasse Mittelbaden durch unnötige Punktverluste gegen ebenfalls abstiegsgefährdete Mitkonkurrenten, durchgereicht wurde.

„Wir hatten den Klassenerhalt am letzten Verbandsspieltag in der eigenen Hand, doch dann passierte leider dem bislang ungeschlagenen Spieler an Brett 5 ein Patzer, so dass gegen den SC Rastatt am Ende nur ein 4:4 bei einer 4:2 Führung statt eines knappen Sieges heraussprang“, so der 1. Vorsitzende Ferdinand Bäuerle. Mit jeweils einem Unentschieden gegen Ottenhöfen und Iffezheim mussten sich zuvor die Kurstädter ebenso zufrieden geben und büßten wertvolle Punkte ein. Seiner Mannschaft will der Team-Captain dennoch nichts vorwerfen, sie habe teilweise über eine fünfstündige Spielzeit aufopferungsgekämpft, am Ende war Schachgöttin Caissa dem Fünf-Nationen-Schachclub nicht hold.

Man habe sich, um auch die Finanzen zu stabilisieren, aktuell von fünf Mitgliedern getrennt, die sich nicht mehr in dem Maße für den Verein engagierten. „Lieber ein kleinerer Kader mit Spielern, die den Lichtentaler Spirit leben und ihre Freizeit gerne für den Schachsport opfern“, betont Bäuerle. Abgesehen vom Abgang von Hans Peter Wenzel, werde das Oktett um Spitzenspieler Daniel Ackermann und den beiden Ungarn György Keresztes und Vilmos Kubasny zusammen bleiben und kommende Saison den Wiederaufstieg anstreben. Höhen und Tiefen sei man ja in der 67jährigen Vereinsgeschichte am Brahmsplatz gewohnt, so Lichtentals 1. Vorsitzender abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen