Sonntag, 29. Januar 2017

Aktuell: Lichtentals Erste nun Tabellendritter

Es sei zwar das Ziel gewesen am 5. Verbandsspieltag der Landesliga Süd 1 zwei Punkte aus Lahr zu entführen, doch dass das Treffen dann quasi zum 'Spaziergang' mutiert, hatte man auf Lichtentaler Seite im Vorfeld nicht erwartet. Hierzu lieferte das Team um BSV-Ehrenpräsident Fritz Meyer kräftig Schützenhilfe. Bereits nach 45 Minuten gingen die Kurstädter durch einen Sieg von Angel Zlatev in Führung, der damit ein gelungenes Debüt feierte. Frühzeitig einigten sich Ferdinand Bäuerle und Gyula Sviker mit ihren Gegnern auf Remis, beide standen nicht so 'dolle' wie der Berliner sagen würde. Den Rat seines Teamcaptains keine Experimente zu wagen, nahm Alexander Ziv nach zweieinhalbstündiger Spielzeit an und trug mit einem weiteren Unentschieden zur Stabilisierung des Zwischenstandes bei. Eine erneute Freude war es für die Kiebitze die Kombinationen von Richy Huszar am Spitzenbrett zu verfolgen, der seinem Kontrahenten keine Chance ließ. 'Mister 100 Prozent', Dr. Hermann Rückleben, machte erneut seinem neuen Spitznamen Ehre. Er gewann an Brett 3 und führt nun mit 4 aus 4 die Bestenliste der Landesliga Süd 1 an. Den Vogel aber schoss dieses Mal Peter Brese ab, der sich die Dame einsperren ließ und dafür lediglich als 'Kompensation' einen Springer und Bauer erhielt. Doch ganz nach dem Spruch von Emil Josef Diemer von früher ('Pakete gibt man auf, aber keine Partien!'), spielte er trickreich weiter auf Angriff und wurde letztendlich, zugegeben dank Fehlern auch von seiner Gegnerin, dafür belohnt. Den Schlusspunkt setzte Vilmos Kubascny in einer mehr als lebendigen Partie gegen Jochen Dittus.

Mit dem Sieg kletterten die Lichtentaler vom fünften auf den dritten Tabellenplatz vor. Dass kann sich durchaus gegenwärtig sehen lassen in der stark besetzten Liga.

'Mister 100 Prozent': Dr. Hermann Rückleben.im Spiel gegen Wolfgang Steiner,, dessen Name eng mit dem SK Lahr verknüpft ist.
Magyaren-Power an den beiden Spitzenbrettern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen