Mittwoch, 23. März 2016

Rückblick auf Top-Spiel OSG - SFL

 presented by

Leicht angespannt verlief nach vierstündiger Spielzeit das Lokalduell zwischen der fünften Mannschaft der OSG und der ersatzgeschwächten ersten Mannschaft der Schachfreunde Lichtental am 8. Verbandsrundenspieltag in der Landesliga Süd 1. Oliver Kertesz kam zu Beginn der Begegnung an Brett 8 zwar zu einem kampflosen Punktgewinn, doch durch Siege an Brett 3 (durch Isabel Steimbach) und 4 (Nils Heck) drehte die OSG zwischenzeitlich das Match. Mehr wie ein Remis war dieses Mal für Top-Scorer Richard Huszar an Brett 2 nicht drin, er traf mit den schwarzen Steinen auf die spielstarke Svetlana Melikov. Für den 2,5:2,5 Ausgleich sorgte dann Gyula Sviker, der Patrick Bruns erneut das Nachsehen gab. Lichtentals Brett 6 hatte sich zu diesem Zeitpunkt aus einer schlechten Stellung befreit, stellte jedoch eine Figur ein, so dass das Team um Captain Ferdinand Bäuerle erneut in Zugzwang war. Er selbst hatte es mit Leo Katz zu tun, der für den 30. Zug nur noch zwei Sekunden auf der Digitaluhr hatte, einen unmöglichen Zug machte (sein Turm stand in einer Fesselung) und der SFL-Vorsitzende zwar dann zwei Minuten Zeitgutschrift erhielt, sein Gegner sich dadurch jedoch noch retten konnte. "Dass war schon grenzwertig, wenngleich mein junger Gegner mir anschließend versicherte, es ohne Absicht getan zu haben", so Bäuerle. Nach 42 Zügen einigte man sich dann auf ein Remis, Lichtentals 'Macher' hatte einfach nicht mehr die Nerven ein Endspiel mit Turm und zwei Bauern gegen zwei Läufer und Bauer zu probieren. Danach gab auch Leonid Leonov gegen FM Hans Wiechert am Spitzenbrett auf, so dass am Ende ein unglückliches 4:4 zu Buche stand. Damit waren auch die wagen Aufstiegshoffnungen passé, die SF Hörden steigen verdient in die Verbandsliga wieder auf.

Gyula Sviker (rechts) spielt eine ausgezeichnete Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen