Donnerstag, 31. März 2016

Oliver Kertesz beim GRENKE Chess Open

Die 1. Auflage des GRENKE Chess Open in Karlsruhe brach alle Rekorde. Mit 940 Teilnehmern übertraf das größte Schachfestival Deutschlands die Höchstmarke des Neckar-Open gleich um mehr als 200 Spieler. Die Teilnehmer verteilten sich auf drei Gruppen. Die A-Gruppe bildete mit fast 600 Teilnehmern das Prunkstück. Über 200 Titelträger kämpften um den Großteil des Preisfonds von 40.800 Euro. Allein auf den Sieger der A-Gruppe warteten 10.000 Euro. Das Feld war nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze äußerst stark besetzt. 26 Spieler wiesen eine Elo-Zahl von über 2600 und über 100 Spieler eine Elo-Zahl von über 2400 Punkten auf. Damit war die 1. Auflage des GRENKE Chess Open nicht nur das stärkste offene Turnier, das jemals in Deutschland stattfand, sondern konnte es auch mit den besten offenen Turnieren der Welt wie das Tradewise Gibraltar Chess Festival oder das Katar Open aufnehmen.

Die Farben der Schachfreunde Lichtental vertrat in der B-Gruppe Oliver Kertesz, dessen Ziel 4,5 Punkte aus 9 Runden während den Osterfeiertagen in Erfüllung ging. Auf einen Besuch schauten der 1. und 2. Vorsitzende der SFL in der 6. Runde vorbei, in der Oliver mit Weiß mit einem schönen Turmopfer auf f7 gegen Robbin Bhagwan gewann. Hier ein Foto dazu:


"Kompliment an Oliver, nicht nur weil er sich im Mittelfeld mit Platz 144 von 308 Teilnehmern in der B-Gruppe platzierte, sondern vor allem was für einen Zeitaufwand er fünf Tage in Kauf nahm mit dem ÖPNV von Lichtental in die Schwarzwaldhalle nach Karlsruhe zu kommen. Abfahrt morgens um 7.45 Uhr per Bus zum Bahnhof, dann S-Bahn in die Fächerstadt, dann noch eine viertel Stunde Fußmarsch, um pünktlich dann gegen 10.00 Uhr am Brett zu sitzen", so SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle, der eingesteht,dafür keine Nerven gehabt zu haben, ganz geschweige von Doppelrunden an vier Tagen. Respekt Oliver! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen