Sonntag, 20. September 2015

Zweiter Platz für Hans Wiechert beim Mittelbadischen Schachkongress

An diesem Wochenende nahmen 18 Teilnehmer am Meisterturnier des Mittelbadischen Schachkongress in Ötigheim teil. DWZ Favorit war dabei FM Hans Wiechert von den SF Lichtental vor dem Neuzugang der Sasbacher Jörg Hanisch, das Ötigheimer Nachwuchstalent Kolja Kühn hatte Außenseiterchancen. In der letzten von fünf Runden trafen dann Wiechert und Hanisch aufeinander, wobei der Lichtentaler Spitzenspieler einen Punkt Rückstand hatte. Nach gut drei Stunden Kampf konnte Wiechert gewinnen und nach Punkten zu Hanisch aufschließen, was ebenso Jörg Eisele von den SF Hörden gelang, der in den letzten Runde den stark aufspielenden Ötigheimer Joachim Kühn bezwang. Alle drei Spieler hatten nun vier Punkte, so dass die Feinwertung entscheiden musste. Hier setzte sich Jörg Hanisch auf Platz eins der Endwertung und wurde neuer mittelbadischer Meister 2015. Auf den zweiten Platz landete unser kämpferischer Hans vor Jörg Eisele, auf den weiteren Plätzen kamen dann vier Ötigheimer, darunter Sepp Elsland und Markus Wormuth.

"Ich finde es toll, dass Hans das Turnier als eine Art Saisonvorbereitung nutzte und Vizemeister wurde", so SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der selbst gerne mitgespielt hätte, aber leider noch andere Termine am Samstag wahrnehmen musste. Vor dem Auftaktspiel gegen Lahr II ist dem SFL-Teamcaptain keine Bange, schließlich habe man in FM Hans Wiechert einen Top-Mann in den Reihen, der sich voll und ganz für den Verein einsetzt und quasi erst dann ein Remisangebot annimmt, wenn König gegen König steht. "Hans ist ein Vorbild an Kampfgeist und spielerischem Können", so Bäuerle abschließend. 


FM Hans Wiechert ist einer der abgebrühtsten Spieler der Schachfreunde Lichtental.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen