Samstag, 15. November 2014

Schachfreunde Lichtental in Außenseiterrolle

Gestern Abend fand die 1. Runde des Bezirksmannschaftspokals statt, bei der es gleichzeitig um die künftigen Gegner der beiden Mannschaften der Schachfreunde Lichtental im Achtelfinale am 5. Dezember ging. "War mir klar, dass wir es mit Iffezheim zuhause und Sasbach II auswärts zu tun bekommen", kommentiert nüchtern Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Erfreut über die Auslosung ist er freilich nicht, denn beiden Teams im Osten Baden-Badens droht ein frühzeitiges Pokal-Aus. "Die Renndörfler bringen im Schnitt knapp 2.000 DWZ, die Lenderstädter über 2.050 DWZ auf die Waage, da gibt es wohl kaum ein Konzept dagegen", sagt Bäuerle. Gegen die starken Jungstars aus Sasbach mit Ruff, Ehmann, Riehle und Bohnert, rechne man sich keinerlei Chancen aus, schließlich handelt es sich um die ersten vier Bretter des Verbandsligisten. Auch gegen Iffezheim befindet man sich in der Außenseiterrolle. "Die Iffezheimer haben wenigstens Respekt vor uns, wohl auch bedingt noch vom letzten Aufeinandertreffen im Pokal", ist man sich am Brahmsplatz sicher.

Über die Aufstellungen denke man aber erst Anfang Dezember nach, zunächst gelte das Augenmerk auf den 3. Verbandsspieltag, der kommendes Wochenende stattfindet. Hier hofft man zwei spielstarke Oktetts ans Brett zu bringen, um weiterhin vorne mitzuspielen. "Erst die Pflicht und dann vielleicht die Kür", so die Meinung des SFL-Vorstandes.
SFL-Maskotchen Emma: "In der Ruhe liegt die Kraft"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen