Dienstag, 11. November 2014

Rückblick auf den 2. Verbandsspieltag

Während das WM-Match zwischen Carlsen und Anand Millionen User zur Live-Übertragung der Partien lockt, lassen Sie uns einen Blick in die 'Niederungen' des Amateursports werfen, denn auch da wird nicht minder gefightet. In der 2. Verbandsrunde der Bereichsliga Süd setzten sich die Favoriten durch und dies mit teilweise sehr hohen Siegen. Heraus sticht hierbei das Debakel des SC Weitenung beim SK Gernsbach. Während die Murgtäler in der Besetzung wohl ein Wörtchen um den Titel mitsprechen werden, dürfte es für die Blumendörfler schwer werden die Klasse zu halten. Mit einem DWZ-Schnitt von lediglich um die 1500 ist die Bereichsliga auch für den Ortenau-Aufsteiger Neumühl II eine Nummer zu groß. Die Neumühler kamen erneut mit 6,5:1,5 unter die Räder, dieses Mal in Ottenau. Knapp ging es hingegen im Match zwischen Ötigheim und OSG Baden-Baden VI zu, dass am Ende jedoch die Telldörfler mit 5:3 für sich entschieden. Dass sich Landesliga-Absteiger SC Rastatt anschickt in die höhere Spielklasse zurückkehren zu wollen, untermauerten die Barockstädter mit einem 6:2 Sieg über den SK Kehl, der jedoch gar nicht schlecht aufgestellt war. Dort wollen auch die Lichtentaler hin, die sich mit 5:3 in Bühlertal durchsetzten.

Aus dem Keller an die Tabellenspitze: Die II. Mannschaft der SF Lichtental.
Während man in der Bereichsliga momentan von einer 'Zweiklassengesellschaft' sprechen kann, geht es in der Kreisklasse I ausgeglichener zu. Mit erneut nur sechs Mann hatte Muggensturm II keine Chance gegen Sasbach III. Knapp die Oberhand behielt Bühlertal II über Iffezheim III. Erfreulich dass sich die Durmersheimer anscheinend wieder etwas berappelt haben und acht Spieler ans Brett brachten, die gegen Weitenung II ein 4:4 erkämpften. Mit 5:3 setzte sich Gernsbach II gegen die Reserve von Ötigheim dank drei Siegen an den letzten drei Brettern durch. Gleich vier Bretter in Folge (1-4) waren ausschlaggebend für den hohen 6:2 Sieg von Lichtental II über Rastatt III. Damit eroberten sich die Kurstädter knapp vor Gernsbach II die momentane Tabellenführung, die jedoch nach erst zwei Spieltagen noch keine Aussagekraft hat. Es wird noch eine interessante Saison werden, da sind sich Beobachter sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen