Montag, 3. November 2014

FM Hans Wiechert verwandelt Matchpoint

Ihrer Favoritenrolle wurden die Schachfreunde Lichtental am zweiten Verbandsspieltag in der Bereichsklasse Süd gegen den SC Bühlertal gerecht. Nahezu in Bestbesetzung traten die Kurstädter an, um im Luftkurort zwei weitere wichtige Punkte für den angestrebten Aufstieg in die Landesliga zu holen. Bereits nach zwei Stunden brachte der Ungar Richard Húszar die Baden-Badener mit einer sehenswerten Partie in Führung, ehe sein Landsmann György Keresztes mit einem Remis an Brett 5 das Ergebnis stabilisierte. Kein Risiko wollten in ausgeglichenen Stellungen der St. Petersburger Alexander Ziv, Hans Peter Wenzel und Daniel Ackermann anschließend eingehen und einigten sich mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden.

Mit der daraus resultierenden 3:2 Führung ging es in die zweite Hälfte des Matches. In den restlichen drei noch laufenden Partien hatten sich die Lichtentaler Vorteile erworben, wobei Dr. Hermann Rückleben und Ferdinand Bäuerle sich jeweils mit einem Remis gegenüber ihren Kontrahenten letztendlich zufrieden geben mussten. Den Matchpoint nicht entgehen ließ sich hingegen FM Hans Wiechert, der nach fast sechsstündiger Spielzeit mit der Umwandlung eines Bauern zur Dame den 5:3 Erfolg des Aufstiegsaspiranten sicher stellte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen