Donnerstag, 24. Mai 2012

Schachmatt und All-in

Das Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn Iffezheim ist am Sonntag zu Ende gegangen. Hätten Buchmacher Wetten für das gestrige Schach-Poker-Turnier angeboten, so wäre zumindest beim Blitzturnier für die Zocker wenig herausgesprungen, da hätte fast jeder die Dreierwette getroffen. 'Boden gut, tolle Atmosphäre', bei den Bedingungen laufen selten Außenseiter rein. So war es auch am Mittwochabend im 'Nuts', der Pokerlocation in Neuweier. Mit FM Hans Wiechert (CaiRo Kuppenheim), dem Blitz-Ass Rolf Holzinger aus Leimen und Lokalmatador Harald Riewe, standen die Favoriten im Vorfeld bereits fest. Das 'Zielfoto' im Blitzturnier überraschte dennoch: 1. Holzinger vor Riewe und Wiechert. Knapp dahinter Ferdinand Bäuerle, mit einer Länge (sprich ein Punkt) Abstand, dann Günter-Paul Schröter und Bernd Walther vor den Außenseitern Siegfried Schießl und Kathrin Wegener.

Doch es gab ja für die im Mittelfeld Platzierten mit dem anschließenden Deep Stack Turnier noch eine 'Second Chance'.  Hier zeigte Kathrin Wegener, dass sie eine gute Pokerspielerin ist, die mit dem 2. Platz den verlorenen Boden auf dem Schachbrett wettmachte. Sie gewann u.a. gegen den SFL-Blogmaster mit einem Flash auf dem River gegen Ferdinands Buben-Pocket, so dass es für ihn 'Sit open' hieß. Bei den allmählich steigenden Blinds musste der ein oder andere notgedrungen hoffen, mit einem All-in nochmals ins Spiel zurückzukommen, doch dies gelang in den seltesten Fälle. Ganz nach der Devise 'In der Ruhe liegt die Kraft' wartete Rolf Holzinger die 'guten Hände' ab und gewann dann auch das Deep Stack Turnier. Kein Risiko eingehen, dachte sich auch Hans Wiechert, der beim Pokern auf den 3. Platz kam.

Noch eine nette Anekdote am Rande: Eine Zuschauerin fragte nach der Siegerehrung Kathrin Wegener, ob sie denn nächstens nach Frankreich reisen wolle. Sie hatte wohl den Titel 'Französisch 2' von einer ChessBase-CD falsch interpretiert ......

Am 1. August wird es eine Wiederauflage der Kombination dieser beiden Sportarten geben, natürlich wieder im 'Nuts', dessen familiäre Atmosphäre sich geradezu hierfür anbietet.

Hatten guten Grund zum Strahlen, die drei Erstplatzierten des Schach-Poker-Turniers Von links: FM Hans Wiechert, Turniersieger Rolf Holzinger (SC Leimen)  und Harald Riewe (Schachfreunde Lichtental) . 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen