Volle Konzentration: IM Christian Maier |
"Klasse, dass ihr das ausrichtet, freue
mich sehr auf die Teilnahme", so Christian Maier gegenüber seinem ehemaligen BSV-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle. Der sympathische IM hat dreimal die Badischen Blitz-Einzelmeisterschaften gewonnen (zuletzt 2010), war x-mal Zweiter oder Dritter und geht aktuell als Mitfavorit ins Rennen.
Der 53jährige Staufener gilt nicht nur als das 'badische Urgestein' schlichthin, sondern sitzt gleich für mehrere Vereine ans Brett. Lange Jahre war sein Namen mit dem SK Zähringen 1921 verknüpft, aktuell holt er die Kohlen für den Zweitbundesligisten SC Untergrombach aus dem Feuer. Darüber hinaus bestreitet er Mannschaftskämpfe für einen schweizerischen und einen französischen Verein, in hochklassigen Ligen, versteht sich. Zehnmal wurde er Schweizer Mannschaftsmeister, achtmal mit Allschwil und zweimal mit Biel.
Sehen lassen, können sich auch seine Auftritte auf dem internationalen Parkett, seien es beispielsweise die 6,5 Punkte aus 7 Runden beim 7. Scacchistio Ticino-Open im Jahre 1997, den 5,5 Punkten aus 6 Partien beim Canal Open Paris oder die Teilnahme 2005 an der VI. Schach-Europameisterschaft in Warschau.
Und, seine größten Erfolge in dieser Karriere? "Dass Remis gegen Ferdinand Bäuerle bei den Bad. Blitzmeisterschaften 2002 in Sandweier", scherzt der IM abschließend, dessen ELO-Zahl aktuell 2342 beträgt. Die Schachfreunde Lichtental freuen sich sehr auf Christian Maier und drücken ihm die Daumen im Kampf um die beiden begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen