Sonntag, 10. Juni 2012

BBEM 2012 in Lichtental: Portrait FM Wolfgang Schmid

"Toller Service, den ihr da im Vorfeld der Badischen Blitz-Einzelmeisterschaften bietet", sagt ein Vimbucher Schachfreund, der am So. 1. Juli im Musiksaal des 'Alten Rathauses' in Baden-Baden Lichtental vorbei schauen will, um die Creme de la Creme von Badens Blitzelite live zu erleben. Noch seien es ein paar Jährchen bis zum Ruhestand, doch dann wolle er an Opens für Senioren teilnehmen. Gespannt ist er diesbezüglich auf das Abschneiden von FM Wolfgang Schmid, der die Mittelbadische Blitz-Einzelmeisterschaft am 3. Oktober 2011 in der Kurstadt gewann und zuletzt gute Ergebnisse bei Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren erzielte.

Ein sehr sympathischer Schwabe im symbaddischen Baden-Baden, könnte man titeln, denn Wolfgang Schmid geht ans Brett für die SSF Stuttgart 1879, ist gleichzeitig jedoch sehr stark der OSG verbunden. Er gibt sich wie immer sehr bescheiden: Auf die Nennung von 'Erfolgen' lege er nicht besonderen Wert, sagt der stets jung gebliebene 71jährige, dessen aktuelle Elo 2208 beträgt. Doch, es wäre sehr schade, so die Meinung des SFL-Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle, die vielen User des Internetportals nicht darüber zu informieren, dass Wolfgang Schmid zweimal Württembergischer Meister, dreimal Württembergischer Pokalsieger, häufig Württ. Mannschaftschaftsmeister und Blitzmeister war.

Leicht werden es die 'Jungspunde' gegen ihn nicht haben, so die einhellige Meinung unter Beobachtern, die eine Platzierung in der ersten Tabellenhälfte erwarten. Konzentriert ans 'Werk' gehen, Positionsspiel gepaart mit Kombinationsspiel und eine sichere Endspieltechnik, sind die Stärken  von Wolfgang Schmid.

FM Wolfgang Schmid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen