Sonntag, 21. April 2013

Gelungener Saisonabschluss

Groß war die Anspannung der Schachfreunde Lichtental vor dem letzten Verbandsspieltag gegen Sasbach II. Ein Sieg war für die Kurstädter Pflicht, um ihre Aufstiegschancen zu wahren. Obwohl die Gäste nur mit sechs Spielern anreisten, war es alles andere als ein Spaziergang. So konnten die beiden sympathischen ungarischen Spieler György Keresztes und Gabor Fogarasi das Geschehen quasi stehend verfolgen und die Daumen drücken für ihre Mannschaftskameraden. Erleichtert war SFL-Mannschaftsführer Jürgen Besener nach zweieinhalb Stunden als Peter Brese gegen Wolfgang Schell und Heinz Schmekenbecher gegen Ewald Friedmann zu Punkteteilungen kamen und somit die Baden-Badener mit 3:1 in Führung gingen.Geschickt wehrte dann Alexander Ziv die Gewinnbemühungen von Thomas Huber ab und stabilisierte mit einem weiteren Remis das Ergebnis. Vorteilhafte Stellungen hatten zu diesem Zeitpunkt Lichtentals erste Bretter erspielt. Weder Daniel Ackermann noch Ferdinand Bäuerle ließen ihre Gegner entschlüpfen und sicherten mit zwei vollen Punkten den Mannschaftssieg. Selbst der kleine Wermuthstropfen, die Niederlage von Rolf Hoppenworth gegen den Sasbacher Neuzugang Alexander Meier, konnte am Ende des Matches die Freude der Lichtentaler nicht trüben. Mit dem 5,5:2,5 Sieg war am zumindest unter den ersten Drei der Tabelle.

Doch reichte dieser Sieg zum Aufstieg? Natürlich ließ es sich SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle nicht nehmen, mit seinen Kollegen anschließend nach Weitenung zu fahren, wo das Topspiel gegen Tabellenführer Ötigheim I stattfand. Er hatte im Vorfeld gehofft, dass die Blumendörfler den Telldörflern ein Unentschieden abnehmen. Und er sollte recht behalten: Markus Metz sorgte mit einem Sieg am Ende zum verdienten 4:4, das den Schachfreunden Lichtental den zweiten Aufstiegsrang bescherte. Nach mehr als zehn Jahren sind die Kurstädter wieder in die Bereichsklasse zurückgekehrt.

Mehr in Kürze .....

Der St. Petersburger Alexander Ziv ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen