Montag, 2. Juli 2012

BBEM 2012: Steht ein Generationswechsel bevor?

"Gibt es nicht einen Sonderpreis über den besten Ü50-Teilnehmer?", fragte IM Christian Maier bei der Siegerehrung scherzhaft. Der Zweitligaspieler vom SC Untergrombach war wegen der Brückensprengung zwischen Achern und Bühl in den Stau geraten und erwischte auch auf dem Brett einen Fehlstart. Letztlich holte der Internationale Meister und Turnierfavorit aber doch noch 23,5 Punkte, kam damit auf den 3. Rang und landete so vor dem Viernheimer Zweitliga-Crack Stefan Schmidt und Lokalmatador Hartmut Metz (Rochade Kuppenheim/beide 21). Hinter den zwei letzten Preisträgern folgt der große Pulk: Holger Kiefhaber, Stefan Haas (beide Karlsruher SF), Stefan Doll (SC Untergrombach) und Peter Hildenbrand (SC 1926 Leimen) wiesen alle 20 Zähler auf.

Während der sympathische Christian Maier mit seiner Platzierung nach der Aufholjagd am Ende zufrieden sein konnte, lief es bei den anderen 'badischen Urgesteinen' FM Hajo Vatter und FM Bernd Schneider nicht rund, sie befanden sich am Ende der 31. Runden lediglich im Mittelfeld. Mit dem Sieg der jungen 'Wilden' (Jonas Rosner und Claudius Mehne) stellt sich die Frage, ob ein Generationswechsel bevorsteht. In zwei bis drei Jahren wird zudem wohl das hoffnungsvolle Sasbacher Nachwuchstalent Marco Riehle vorne mitmischen, dieses Mal bei seiner ersten Teilnahme an einer BBEM,  kam der erst 13jährige als 19. unter die TOP 20.

Mehr in Kürze ....

Auf optimale Spielbedingungen trafen die 31 Teilnehmer der BBEM 2012 in Baden-Baden Lichtental.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen