Sonntag, 24. Juni 2012

BEM 2012 in Lichtental: Portrait FM Hartmut Metz

Er ist so etwas wie der 'Platzhirsch' bei der BBEM in Baden-Baden Lichtental. Die Rede ist von FM Hartmut Metz, von Beruf Journalist, der beim Badischen Tagblatt als Redakteur die Leser jede Woche mit einer Schachspalte versorgt und über sein Hobby unter anderem für die taz, Frankfurter Rundschau und Financial Times Deutschland schreibt. Doch nicht nur journalistisch, auch schachlich hat der Kuppenheimer einiges drauf. Seine Leidenschaft sind neben Blitzturnieren, vor allem Pokal-Wettbewerbe: Vermutlich 14 Siege stehen im mittelbadischen Bezirkspokal zu Buche – wie viele es mit der Mannschaft sind, weiß Metz nicht genau. Etwas übersichtlicher gestaltet sich die Lage für den Präsidenten und Spitzenspieler des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm im badischen Pokal: Dreimal gewann der aktuelle deutsche Pokal-Halbfinalist mit seiner geliebten Rochade den badischen Titel, viermal im Einzel. Heuer steht er schon wieder im Endspiel. Dort kommt es entweder zum ewig jungen Duell mit Hajo Vatter oder zum Königsgambit-Klassiker mit dem Donaueschinger Jörg Schlenker. Apropos: Der Kuppenheimer ist der einzige Spieler im Lichtentaler Feld, nach dem eine Eröffnungsvariante benannt ist. Der Metz-Angriff entstand aus einer Königsgambit-Partie vor 25 Jahren mit Schlenker, später gab es zu der Variante nach 1.e4 e5 2.f4 d5 3.exd5 c6 4.De2! sogar ein Thematurnier im Fernschach. 

Vergangenes Jahr wurde der FM Vierter bei der BBEM in Brombach und dürfte auch am 1. Juli 2012 ein Wörtchen vorne mitsprechen. Ein großes Ziel habe er noch, verrät er dem SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle:  Nein, nicht in Lichtental erstmals badischer Blitzmeister zu werden – mit der Rochade Kuppenheim möchte Metz wenigstens einmal in die zweite Liga aufsteigen. Hartmut Metz ist zudem ein 'Global-Player', wie das nachstehende Foto bei einer Simultanveranstaltung von ihm im australischen Sydney zeigt: 

FM Hartmut Metz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen