Sonntag, 24. Juni 2012

BBEM 2012 in Lichtental: Portrait FM Hajo Vatter

Mit FM Hans-Joachim Vatter, den alle nur Hajo nennen, geht ein weiteres 'badisches Urgestein' an den Start bei der BBEM 2012. Seit über 35 Jahren ist er in Sachen Schach unterwegs, wobei seine Vorliebe dem Blitz- und Schnellschach gilt. Einmal Badischer Blitzmeister, fünfmal Zweiter und viermal Dritter, eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Auch heuer wird er sicherlich ein Wort um den Titel mitsprechen, wofür auch seine gute Form gegenwärtig spricht. Erst kürzlich, am 13. Mai, wurde er unbesiegt, verdienter Württembergischer Schnellschachmeister 2012 in Horb-Bildechingen und vertrat die badischen Farben erfolgreich gegen die schwäbischen Schnellschach-Asse.

Gefürchtet ist der sympathische FM, dessen Karlsruher Dialekt man auf Anhieb raushört, jedoch auch, wenn Partien über fünf Stunden gehen. So qualifizierte sich Hajo Vatter vor wenigen Tagen beim 84. Bad. Schachkongress in Emmendingen als bestplatzierter deutscher Spieler hinter drei internationalen Titelträgern für die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Den Titel 'Deutscher Pokalsieger' errang er übrigens zweimal, 1993 und fünfzehn Jahre später, 2008.

Seine Spielstärke wurde in den letzten Jahren von verschiedenen badischen und elsässischen Vereinen geschätzt. So ging er u.a. für den SK Freiburg-Wiehre, Slavija Karlsruhe, SK HD-Handschuhsheim und die Karlsruher Schachfreunde ans Brett. Aktuell zählt er zu den Stützen des 2. Bundesligisten SC Untergrombach, mit dem er am 11. März 2012 in Bühlertal Badischer Blitzmannschaftsmeister wurde.

FM Hajo Vatter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen