Donnerstag, 21. August 2014

Testspielgegner für Fischer-Modus gesucht


Künftig wird auch in der Bereichsklasse Süd nach Fischer-Modus gespielt, sprich die Bedenkzeit beträgt laut aktualisierter BSV-Turnierordnung je Spieler 100 Minuten für 40 Züge, danach 50 Minuten für den Rest der Partie sowie 30 Sekunden je Zug ab dem 1.Zug. Wichtig ist noch zu wissen, daß jeder Spieler nur selbst mitschreiben darf und daß man dieses System nur mit geeigneten elektronischen Uhren durchführen kann. Glücklich ist man damit im Osten Baden-Badens bekanntlich nicht, denn nur 15 Prozent des Kaders der Schachfreunde Lichtental haben mit dieser Bedenkzeit Erfahrung. "Vollkommen unnötig, wir sind Amateure und keine Bundesliga- oder Oberligaspieler", poltert deren Ehrenvorsitzender Heinz Schmekenbecher. Durch immer mehr Reglementierungen würde den SFL-Mitgliedern der Spaß vergehen, für den Verein ans Brett zu gehen.

"Wir akzeptieren den Mehrheitsbeschluss beim Verbandstag in Neumühl, sind jedoch alles andere als glücklich damit", untermauert Team-Captain Ferdinand Bäuerle. Privat hat er zwar schon mit Lichtentals Brett 1 Daniel Ackermann geübt (endete nach 43 Zügen übrigens Unentschieden), doch nach ca. 75 Minuten hätten die Batterien der DGT 2010 plötzlich 'Error' angezeigt, obwohl sie anschließend in einem alten Transistorradio nochmals zum Einsatz kamen. "Dies wollen wir natürlich vermeiden, dass uns solch ein Mißgeschick bei Heimspielen passiert", sagt er. Um die Spieler in den ersten beiden Verbandsrunden nicht ins offene Messer laufen zu lassen, sucht man für einen oder zwei Freitagabende im September ein oder zwei Testspielgegner, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen. "Wäre schön, wenn sich interessierte Vereine bei mir unter der Tel.-Nr. 07223/2839317 melden würden. Die gegnerische Mannschaft (6 oder 8 Spieler) ist bei uns natürlich in Bezug auf Getränke an diesem Abend eingeladen", so Bäuerle abschließend. Es könne gerne ein Landes- oder Bereichsligist sein, auch ein Bezirksligist, denn mittelfristig würde wohl auch die Fischer-Bedenkzeit in den unteren Klassen eingeführt.

Abschließend noch ein interessanter Link zum Kölner Schachverband, der es ähnlich wie die Lichtentaler sieht.
-
Modus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen