Montag, 27. August 2012

Netter Jun.-/Seniorenpokal im LA8

Gut besetzt war erneut der Jun.-/Seniorenpokal im LA8, an dem über 30 Spieler aus nah und fern, vor allem aus dem Karlsruher, Rastatter und Baden-Badener Raum teilnahmen. Für einen Paukenschlag vor ca. 20 Kiebitzen sorgte in der ersten Runde SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle mit einem Sieg über FM Wolfgang Schmid (Stuttgarter Schachfreunde). Nach fünf Runden konnte sich seine Bilanz mit 3 aus 5, darunter zwei Remisen gegen Prof. Eduard Fromberg (OSG) und Olexander Rogachewskyy (SC Rastatt), sehen lassen. Bedauerlicherweise hatte der SFL-Blogmaster abends noch einen weiteren Termin, so dass er die beiden letzten Runden kampflos abgeben musste. Weniger gut lief es für SFL-Neuzugang Peter Brese, der sicherlich bei einer anderen Bedenkzeit stärker einzustufen ist. Zwei weitere Lichtentaler mussten kurzfristig berufsbedingt leider ihre Teilnahme absagen.

 In dem 7-rundigen Turnier, in der jeder Teilnehmer für alle seine Züge nur insgesamt 15 Minuten zur Verfügung hatte, ging als verdienter Sieger Karl-Heinz Steinhart (OSG Baden-Baden) hervor, der lediglich in der letzten Runde ein Remis abgab und so sehr überzeugend mit 6,5 Punkten den Pokal des Jungsenioren-Bezirksmeisters gewann. Nestor Leonid Vyernyy (SC Rastatt) erhielt den Pokal für den besten Senior des Turniers und landete mit erzielten 5,5 Punkten auf Platz 2 der Gesamttabelle. Auf den Plätzen 3 bis 5 mit jeweils 5,0 Punkten waren mit Mikhail Leonov (OSG Baden-Baden), Vorjahressieger Rudolf Müller (Karlsruher SF) und Andras Cserba (Slavija Karlsruhe) erfolgreich. Der Sieger von 2008 und 2010 Professor Eduard Fromberg und der Turnierfavorit FIDE-Meister Wolfgang Schmid (beide OSG Baden-Baden) mussten sich diesmal mit “nur“ 4,5 Punkten und den Plätzen 6 und 7 begnügen.

Bereits am kommenden Freitag (31.8.) hat man erneut die Möglichkeit im SFL-Quartier im 'Alten Rathaus' am Brahmsplatz beim Schnellschach-Monatspokal mitzumischen.

Für eine Überraschung sorgte der SFL-Vorsitzende gleich in der 1. Runde mit einem Sieg über FM Wolfgang Schmid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen