Freitag, 10. August 2012

Sommerloch

Ruhig ist es momentan rechts der Oos, sprich in Lichtental. Ganz anders links der Oos, sprich im LA8, wo heute ein Sommer-Open mit 189 Teilnehmern zuende ging. Großmeister Andrey Vovk aus der Ukraine dominierte mit 6,5 aus 7 in einem gut besetzten Feld. Viele Kinder und Jugendliche gingen im A- und B-Open an den Start, um Turniererfahrung zu sammeln, bzw. ihre DWZ-Zahl zu verbessern. Besonders hervorzuheben ist dabei der 11. Platz von Dominik Bohnert (U14) aus der Talentschmiede der SF Sasbach. Zufrieden mit seinem Ergebnis (45. Platz bei 126 TN) konnte auch der frühere Sasbacher Jugendliche Julian Martin (U12) im A-Open sein, der zur Überraschung vieler Schachfreunde zur OSG wechselte und dort nun trainiert wird.

"Ist zwar schade, dass die Schachfreunde Lichtental keinen Teilnehmer stellen konnten, doch urlaubs- und berufsbedingt, ließ sich dies leider nicht einrichten", konstatiert der SFL-Vorsitzende Ferdinand Bäuerle. "Für einige von uns, sind 50.- Euro für das Startgeld eine Menge Holz und zudem will man dann eher gegen Jungsenioren oder Senioren spielen, statt sich von Jugendlichen das Fell über die Ohren ziehen zu lassen", so Bäuerle. Dabei täte ein Training und Spielpraxis den Lichtentalern gut, betrachtet man die Leistungen in der vergangenen Saison. Dem wollen die Schachfreunde im Osten Baden-Badens mit einem doppelrundigen Vereinsturnier nun Abhilfe schaffen. "Ich freue mich, dass wir nach vielen Jahren mal wieder eine Club-Meisterschaft zusammenbekommen haben", sagt Rolf Hoppenworth, der diesbezüglich die Organisation übernimmt und guten Mutes ist, dass sich die zehn  Teilnehmer ein spannendes Turnier in der Zeit zwischen Anfang September 2012 und Ende April 2013 liefern werden. Also, es tut sich was in Lichtental, trotz Sommerloch ....

Viele Kinder und Jugendliche nahmen am Sommer-Open im LA8 teil (Foto: Schachzentrum Baden-Baden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen