Mittwoch, 22. November 2017

2. Lichtentaler Winter-Open aktuell: Erste Anmeldungen liegen vor




Fünf Wochen vor Heiligabend sind die Schachfreunde Lichtental optimistisch zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem qualitativ und quantitativ gut besetzten Internationalen Winter-Open das Interesse von zahlreichen Schachfreunden zu wecken, die ihrem Hobby nach den Feiertagen in einem 5rundigen Turnier frönen und dabei gleichzeitig die einzigartige Atmosphäre von Baden-Baden allein oder mit Partnerin genießen wollen. „Die ersten Anmeldungen liegen bereits vor“, betont Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende des Traditionsvereins, der sich freut von Mi. 27. – Sa. 30. Dezember bis zu 40 Teilnehmer/innen im Musiksaal des ‚Alten Rathaus‘ in Lichtental begrüßen zu können.

„In manchen Punkten der Ausschreibung beschreiten wir sicherlich gegenüber anderen Veranstaltern neue Wege, die vielleicht auf den ersten Blick verblüffen, aber durchaus ihren Sinn haben“. Mit diesen Worten spielen die Organisatoren des Opens beispielsweise darauf an, dass GMs und IMs nicht startgeldfrei sind. Auch habe man bewusst das Einstiegsalter mit 15 Jahren vorgegeben, da die Runden 1 – 3 abends ab 19.00 Uhr bis Mitternacht gespielt werden und acht- oder zehnjährige Kinder um diese Uhrzeiten ihren Schlaf verdient hätten. Wenig Sinn ergebe es zudem sieben Runden mit drei Doppelspieltagen zu spielen, um bei einem überschaubaren, familiären Turnier statt bei einer Massenveranstaltung die drei Erstplatzierten zu ermitteln. Im Zeitplan habe man dabei gleichzeitig berücksichtigt, dass sich Spieler, die während den Brückentagen arbeiten müssen, keinen Tag frei nehmen müssen.

„Wir denken, dass als diese angesprochenen Punkte auf gute Resonanz bei interessierten Turnierspielern stoßen wird und sie sich wie die Teilnehmer des Mittelbadischen Schachkongresses und der Ba-Wü-Familienmeisterschaft in der Kurstadt wohlfühlen werden“, so Initiator Ferdinand Bäuerle im Vorfeld. Mit einem Frühbucherrabatt (zu neudeutsch ‚Early-Bird-Rabatt‘) in Höhe von 20 Prozent auf das Startgeld von 35.- Euro bis zum 1. Dezember bieten die Schachfreunde Lichtental noch ein vorweihnachtliches ‚Schmankerl‘ an.  Neben Platzierungsgeldpreisen warten auf die Teilnehmer schöne Sachpreise, die freundlicherweise Förderer der SFL zur Verfügung gestellt haben. 

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung.ferdinand.baeuerle@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen