Dienstag, 25. Oktober 2016

Rückblick auf den 2. Verbandsspieltag

In der Landesliga Süd 1 zieht erwartungsgemäß die II. Mannschaft des Neu-Zweitbundesligisten SC Emmendingen ihre Kreise. Dieses Mal musste die V. Mannschaft der OSG mit 1:7 daran glauben. Der einzige Club der wohl mit dem Team um Sponsor FM Christof Herbrechtsmeier mithalten kann, ist die SVG Offenburg, die ebenfalls zu einem Kantersieg kam (6,5:1,5) obwohl die Reserve des SK Lahr wesentlich stärker als am 1. Spieltag aufgestellt war. Belohnt wurde der Kampfgeist des Aufsteigers SK Gernsbach gegen Neumühl, so dass die Murgtäler mit 4:0 Mannschaftspunkten sich auf den 3. Rang vorgeschoben haben. Tja, zu Saisonauftakt konnte die SGR Kuppenheim stolz berichten, dass alle drei Teams gewonnen haben, vergangenen Sonntag war das Gegenteil der Fall. Gegen eine Vimbucher Mannschaft in Bestbesetzung mussten sich die Knöpflestädter knapp mit 4,5:3,5 geschlagen geben. Auch die Schachfreunde Lichtental meldeten sich nach einem verdienten Sieg über den SK Oberkirch wie die Vimbis im Mittelfeld der Tabelle zurück. 

"Noch sind es zwar vier Wochen bis zum nächsten Spieltag, aber ob wir uns die Fahrt nach Emmendingen zumindest mit vier Spielern der Bestbesetzung antun, ich weiß es noch nicht", konstatiert SFL-Team-Captain Ferdinand Bäuerle. Selbst wenn Spitzbrett Daniel Ackermann und die beiden FMs Laszlo Kubascny und Hans Wiechert sowie Richy Huszar sich den Sonntag am 20.November um die Ohren schlagen würden, an den hinteren Brettern sei man sicherlich gegen die um 200 - 300 Punkte DWZ-stärkeren Emmendinger unterlegen. "Im Fußball schießt Geld bekanntlich Tore, im Schach deutet sich eine ähnliche Entwicklung an", kritisiert SFL-Vorsitzender Bäuerle, der dabei  auch ein Blick auf die Ergebnisse der unteren Ligen wirft.  "Sorry, wenn in der Bereichliga Süd 1 der SK Ötigheim mit einem DWZ-Schnitt von 2418 an den ersten drei Brettern antritt, kann irgend etwas nicht mehr im System stimmen", sagt auch Lichtentals Fels in der Brandung Dr. Hermann Rückleben, dessen aktuelle Zahl sich aus Ergebnissen von 168! Mannschaftskämpfen und Turnieren zusammensetzt. So, genug kommentiert, Schlussfolgerungen mögen die geschätzten User selber ziehen.

Nicht Oliver Welke, sondern SFL-Blogmaster Ferdinand Bäuerle kommentiert den Ausgang des 2. Verbandsspieltages. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen