Donnerstag, 30. Juli 2020

Schachfreunde Lichtental trauern um Gründungsvater Kurt Frietsch

"Ohne Kurt Frietsch wären wohl die Schachfreunde Lichtental damals am 25. Oktober 1951 nicht gegündet worden", betont Ferdinand Bäuerle, der heutige Vorsitzenden des fast 70jährigen Traditionsvereins. Kurt Frietsch verstarb am 22. Juli im Alter von 97 Jahren, ein äußerst feiner, lieber, sympathischer Mensch. Er war der Initiator, dass in den frühen 50er Jahren das königliche Spiel in Lichtental Einzug erhielt. Mit 14 weiteren Schachfreunden gründete er im damaligen 'Gasthaus Rebstock' in der Beuerner Straße die SFL und führte die Gemeinschaft bis 1962, ehe er das Zepter an Heinz Schmekenbecher übergab.

"Wir werden Kurt Frietsch nun  am 25. Oktober 2020 ein Gedenkturnier widmen und dabei an einen Menschen erinnern, der für das Schachspiel mit Leib und Seele lebte", so die Worte der Vorstandschaft.

Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt. Die Schachfreunde Lichtental sprechen den Angehörigen ihr Beileid aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen