Montag, 29. Februar 2016

SFL erwarten Vimbis im Doppelpack

Mit dem 7. Verbandsrundenspieltag am kommenden Wochenende (5. und 6. März) geht es ins letzte Drittel der Saison 2015/2016. Die I. Mannschaft der Schachfreunde Lichtental erwartet am Sonntagmorgen im 'Alten Rathaus' nahe dem Brahmsplatz, die erste Garnitur der Schachabteilung Vimbuch. Vor zwei Jahren verloren die Kurstädter gegen die Bühler mit 5,5:2,5, doch nun seien die Voraussetzungen anders, betont SFL-Teamcaptain Ferdinand Bäuerle im Vorfeld der Landesligabegegnung. Mittlerweile haben sich die Lichtentaler personell verstärkt und gehen leicht favorisiert in dieses Match. Die Vimbis seien eine kompakte spielstarke Mannschaft, die schon seit über 10 Jahren - wenn nicht gar 15 Jahren - nahezu in Stammbesetzung spiele, es werde alles andere als ein Spaziergang, so der SFL-Vorsitzende.

Am Abend zuvor treffen die beiden Reserve-Teams in der Bezirksklasse aufeinander. Gegen den derzeit Tabellenvierten wollen die Baden-Badener zumindest einen Punkt holen. Aber auch dies keine leichte Aufgabe, je nach Aufstellung des Teams um Jürgen Schmalz, den langjährigen Vorsitzenden der Vimbis. Selbst Nichtschachspieler in Lichtental drücken mittlerweile den traditionsreichen Schachfreunden die Daumen und verfolgen die Tabellen genau, die in der Regel mittwochs im BT die Leser erreichen. "Dass macht uns ein wenig stolz, das es 'Otto Normalverbraucher' in unserem schönen Stadtteil interessiert, wie wir abschneiden", so Bäuerle abschließend, der diesbezüglich gerne von einem 'Lichtentaler Spirit' spricht. 

Zu einem erneuten Treffen zwischen dem Vimbucher Andreas Schmied und dem für Lichtental spielenden FM Laszlo Kubascny wie beim Open in Untergrombach wird es nicht kommen, schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen