Donnerstag, 6. Februar 2020

Rückblick auf den 5. Verbandsspieltag


So ganz will es bei den Kuppenheimer mit der Rückkehr in die Oberliga seit  Jahren einfach nicht klappen. Trotz einem spielstarken, routinierten Quartett kam man nur zu einem 4:4 gegen Gottmadingen und fiel auf den 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd zurück.


Eine Klasse tiefer mussten sich auch die Vimbis mit einem 4:4 begnügen, obwohl man gegen Neumühl mit 2,5:0,5 führte. Zurück vom Urlaub aus Thailand gekehrt, hatte Günter-Paul Schröter den Remis-Virus mitgebracht. Ungeschlagen ist ebenso weiterhin der sympathische Jochen Reith, Vimbuchs stabiles Spitzenbrett. Eine sehr gute Verbandsrunde spielt Lutz Schäfer, der Top-Scorer der Bühler, der 4,5 Punkte aus fünf Partien erzielte. 


Ein Team für sich ist in der Landesliga Süd I die I. Mannschaft des Traditionsvereins Freiburg-Zähringen. Mit 10:0 Punkten führt man nach einem hohen 6,5:1,5 Sieg über Oberkirch souverän die Tabelle an. Sehr gut hält sich – für viele Beobachter etwas überraschend – Aufsteiger SK Gernsbach, der nach einem 4:4 gegen Lahr den 2. Rang behaupten konnte. Zufrieden mit ihrer bisherigen Bilanz dürften auch die Hördener sein, die in Merzhausen zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg kamen. 


„Gibt es schon Zimmerservice?“, fragte Daniel Ackermann am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr als Ferdinand Bäuerle nach dem schaute, ob er schon wach ist. Natürlich war Weitenungs neuer Spitzenspieler bereits ausgeschlafen, um sich mental auf den Kampf gegen Hörden II vorzubereiten, schließlich sollten im Abstiegsduell gegen die Murgtäler in der Bereichsklasse zwei Punkte zuhause her. Doch daraus wurde es am Ende nichts, man trennte sich leistungsgerecht 4:4. Zu dem Mannschaftsremis trug der Ex-Lichtentaler dann später mit einem Remis gegen Michael Zunker bei. Auch sein Brettnachbar Toni Balzert kam über ein Unentschieden gegen Harald Immer nicht hinaus. Mit dem Baden-Badener Kevin Hatzenbühler haben dagegen die Blumendörfler einen Glücksgriff getan, er holte einen vollen Punkt und weist  eine hervorragende Bilanz auf. Nach wie vor sind jedoch die Weitenunger stark abstiegsgefährdet, zumal Ackermann wohl die nächsten beiden Runden fehlen wird.



Es ist und bleibt eine spannende Liga, die Bereichsliga Süd 1. Baden-Baden VI büßte durch eine 3,5:4,5 gegen Bühlertal die Tabellenführung ein. Wohl die Wenigsten hatten erwartet, dass der starke Gersinska an Brett 1 gegen Belikan verliert. Auf dem Aufstiegsplatz ist nun der SC Appenweier, der gegen den SC Rastatt mit 5:3 gewann. Sicherlich um den Aufstieg in die Landesliga wird nach Meinung des SFL-Blogmasters Ferdinand Bäuerle, die Reserve des Oberligisten Ötigheim mitspielen, die immer besser ins Spiel kommt. Zu verdanken haben sie es sicherlich auch dem Ex-Lichtentaler Richard Huszar, der von Sieg zu Sieg eilt und auch gegen dem Kuppenheimer Alexander Hatz das Nachsehen am Spitzenbrett gab. Nach der 5:3 Niederlage sind ist die II. Mannschaft der Knöpflestädter weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Einen Mittelfeldplatz hat sich dagegen der SC Iffezheim durch einen hohen 6:2 Sieg über Sasbach II gesichert.



Wir werden auf dem beliebten Lichtentaler Internetportal anschließend berichten, klicken lohnt sich also! 

Der Hördener Michael Zunker nahm dem Weitenunger Neuzugang Daniel Ackermann ein Remis ab.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen