Dienstag, 20. Februar 2018

Abstiegsgespenst schwebt über den Schachfreunden Lichtental



Der SC Ottenau feiert, Lichtental trauert. So könnte man kurz und knapp das Ergebnis des Abstiegskampfes der beiden Teams am 6. Verbandsspieltag zusammenfassen. Im ‚Alten Rathaus‘ unterlagen die Kurstädter mit 4,5:3,5 den Murgtälern und rückten dadurch einem Abstieg näher. „Die Nerven haben nicht standgehalten, obwohl wir in Bezug auf den DWZ-Schnitt favorisiert waren und Spitzenbrett Daniel Ackermann frühzeitig für eine 1-0 Führung sorgte“, so SFL-Team-Captain Ferdinand Bäuerle. Es war leider nicht der Tag – oder besser gesagt der Vormittag – des Multi-Kulti-Club-Oktetts. Gesamt gesehen sei der Sieg der Ottenauer jedoch verdient gewesen, denn auch Alexander Ziv und Peter Brese an den Brettern 4 und 7 standen im Verlauf des Matches schlechter, erspielten jedoch 1,5 Punkte. 


Nach einem Remis vom bislang ungeschlagenen Hans Peter Wenzel an Brett 6 sorgte die Niederlage von Vilmos Kubascny gegen Volker Neuwald für den Anfang vom Ende. Der ungarische Senior überschätzte sich erneut, seine Überheblichkeit und zu schnelle Spielweise dürfte ihn wohl im nächsten Abstiegsspiel gegen Ottenhöfen den Stammplatz kosten. Den hat Stefan Zipf auf jeden Fall inne, der trotz Zeitnotphase die Ruhe behielt und remis spielte. Für ein Unentschieden ist eigentlich auch der SFL-Vorsitzende bekannt, doch eine Ungenauigkeit gegen den gleichstarken Oliver Stahlberger, führte zu einer unnötigen Niederlage.  Seinem Gegner gratulieren musste auch Guido Wehrle an Brett 8, der vor einer längeren Spielpause Minimum einen halben Punkt in einem Match erspielte.


Den Humor hat der SFL-Team-Captain ‚noch‘ nicht verloren: „Was den Altersdurchschnitt anbelangt, haben wir die Ottenauer klar geschlagen“, so Ferdinand Bäuerle, der wohl am 7. Spieltag die ‚Wundertüte‘ auspacken muss, damit man nicht von der Landesliga in die Bezirksklasse durchgereicht wird, was äußerst prekär für den Baden-Badener Traditionsverein wäre. Sollte dies der Fall sein – was die zahlreichen SFL-Fans nicht hoffen – kündigte er an, die Mannschaftsführung in jüngere Hände zu geben und als Team-Captain zurückzutreten.


Aud dieses Trio ist Verlaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen