Sonntag, 26. Februar 2017

Quo vadis Senioren-Mannschaftsmeisterschaft?

Vier Mannschaften meldeten sich heuer für die Mittelbadische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft an, doch irgendwie scheint der Wurm drin zu sein. Statt vier Begegnungen in den ersten beiden Runden, fand lediglich ein Spiel zwischen der OSG Baden-Baden und der Seniorengemeinschaft Vimbuch/Weitenung statt, das die Bühler verdient mit 3:1 gewannen. Bislang nicht angetreten ist das Quartett des SC Rastatt trotz so starken Spielern wie Helmut Wolf, Olexander Rogachevsky und Valentin Jurga. Nun musste in der 2. Runde auch die OSG ihr Spiel kampflos abgeben, da Mannschaftsführer Eduard Fromberg keinen seiner Mitstreiter mobilisieren konnte. So stehen bereits vor der 3. Runde die SG Hörden/Kuppenheim und die SG Vimbuch/Weitenung als die beiden Qualifikanten zur Badischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft fest, egal wie das direkte Aufeinandertreffen am 18. März endet. Gespannt darf man wohl sein, welche Mannschaft im Parallelspiel OSG - Rastatt als Erster die Begegnung absagt.

"Wir sind im Nachhinein froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben", sagt SFL-Vorsitzender Ferdinand Bäuerle, der eine eigene Lichtentaler Mannschaft vorzeitig zurückzog, um nicht wie ursprünglich vorgesehen, vier zusätzliche Spieltage im ohnehin engen Terminkalender im Frühjahr 2017 unterzubringen.

Auch in anderen Bezirken ist die aktuelle Situation kaum anders. So nehmen in den Schachbezirken Ortenau, Bodensee und Mannheim jeweils nur zwei Mannschaften teil, lediglich im Schachbezirk Schwarzwald scheint die Welt in Ordnung zu sein. "Mich ärgert vor allem, dass BSV-Präsident Uwe Pfennig das Seniorenschach in Baden über den Klee lobt, statt den Tatsachen ins Auge zu schauen", so Bäuerle, der schon lange eine adäquate finanzielle Unterstützung der Senioren wie bei der Jugend fordert. Doch in einem Punkt scheint es aufgrund eines Mails von BSV-Turnierleiter Michael Schneider Hoffnung zu geben: "Der Deutsche Schachbund hat beschlossen, die Jahrgangsregelungen der FIDE für Senioren ab 2018 zu übernehmen, d.h. es gibt dann bei den Senioren die Altersklassen 50plus und 65plus. Der Badische Schachverband wird sich deshalb im Laufe des Jahres für 2018 mit umfassenden Änderungen im Seniorenspielbetrieb befassen müssen und Änderungen herbeirufen". Na, dann warten wir mal ab im hoffentlich positiven Sinne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen