Freitag, 17. Juli 2015

Sehr gut besuchte Bezirksversammlung

"Ich liebe es in solch schönen Gasthäusern statt in alten Schulen oder alten Kindergärten zu tagen", sagte gestern Abend Norbert Frühe, Kassier des SB Mittelbaden, nach der etwas über zweistündigen Bezirksversammlung im 'Goldenen Löwen' am Brahmsplatz in Lichtental. Rund zwanzig Vereinsvorstände und deren Stellvertreter von 14 der insgesamt 18 Vereinen waren trotz heißen Temperaturen der Einladung gefolgt, ein sehr guter Wert.

Blick ins Nebenzimmer des 'Goldenen Löwen' in Lichtental während der diesjährigen Bezirksversammlung.
Mit derzeit 1.003 Migliedern gehört der Schachbezirk Mittelbaden hinter dem SB Karlsruhe und dem SB Heidelberg zu den TOP 3 der insgesamt 11 Bezirke des Badischen Schachverbandes. Gebührenden Anteil hat daran die Vorstandschaft um Bezirksleiter Nikolaus Sentef, dessen Team engagiert ehrenamtlich arbeitet. Einstimmig sprachen die Vereinsvertreter der Bezirksvorstandschaft das Vertrauen für die nächsten beiden Jahre aus.

Blick auf einen Teil der Vorstandschaft des SB Mittelbaden.
In seinem Tätigkeitsbericht sprach Nikolaus Sentef auch eine Verschiebung der Mitglieder an, so hätten die kleinen Vereine einen Mitgliederschwund zu beklagen, während die größeren Vereine weiter Zuwachs verbuchen können. Bedauerlich sei zudem, dass Bezirksturniere unter Beteiligung leiden würden.

Erfreulich hingegen die Bereitschaft von Vereinen, die in der kommenden Saison die einzelnen Veranstaltungen ausrichten werden. So finden die Mittelbadischen Blitzmeisterschaften (Mannschaft und Einzel) am 3. Oktober in Hörden statt. Die Wahl haben Spieler, die gerne Einzelpokal spielen, ob sie am 9. Oktober in Ötigheim oder eine Woche später in Bühlertal an den Start gehen wollen.

"Wir freuen uns, dass wir auch nächstes Jahr Mitte Juli die Bezirksversammlung wieder zu Gast haben. Es scheint dass sich die Teilnehmer hier wohlgefühlt haben", betont Lichtentals 1. Vorsitzender Ferdinand Bäuerle. Dass er dann wieder zwei Aufstiegsurkunden aus den Händen von RTL Gerhard Gorges und BTL Bernhard Ast wie heuer in Empfang nehmen wird, erscheint ihm ziemlich unwahrscheinlich. Man versuche sich erstmal in den neuen Klassen zu etablieren, so der SFL-Teamcaptain abschließend.

BTL Bernhard Ast übergab SFL-Vorsitzendem Ferdinand Bäuerle die Urkunde zum Bezirksmeister 2014/2015.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen