Samstag, 31. Dezember 2011

St.Leon-Rot-Open - Nachbericht Teil 2

Vor der 1. Runde herrschte bei den beiden Lichtentaler Spielern Daniel Ackermann und Ferdinand Bäuerle eine gewisse Nervosität. Man war gespannt, mit wem man es am Brett zu tun hatte. Klar war, bedingt durch das Turniersystem, dass Daniel auf eine(n) DWZ schwächere(n) Gegner(in) trifft und Ferdi es mit einem starken Spieler zu tun haben wird. Während der Latein und Griechisch-Dozent auf Waltraud Folkhard traf und nach 24 Zügen gewann (siehe Partie 3), musste der 2. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental sich nach langer Gegenwehr dem Viernheimer Martin Stefan (2198 DWZ) beugen (siehe Partie 7).

Nach drei Runden zählte Daniel mit 2,5 aus 3 zur Spitzengruppe, der SFL-Blogmaster platzierte sich mit mittlerweile 2 aus 3 im ersten Tabellendrittel.  Wie es weiter ging, dazu mehr morgen Abend .....

Mit einem Remis gegen Bjoern Kopp (SK Landau DWZ 2142) hielt Daniel Ackermann auch in der 3. Runde des St.Leon-Rot-Opens sein 'Tor' frei.

Freitag, 30. Dezember 2011

St. Leon-Rot-Open - Nachbericht Teil 1

Der SFL-Blogmaster ist wieder in der Kurstadt vom viertägigen Open in St. Leon-Rot zurück. Mit schönen Erinnerungen, dies darf bereits eingangs der Nachberichterstattung hervorgehoben werden. Eine prima Turnierorganisation, sympathische Spieler, nette Leute, eine liebe Pensionswirtin und gutes, preisgünstiges Essen in zwei Locations, was will man mehr. Sportlich hätte sicherlich der ein oder andere (halbe) Punkt mehr herausspringen können. Daniel Ackermann, Lichtentals Aushängeschild, erreichte einen hervorragenden 7. Platz im starken Teilnehmerfeld. SFL-Vize, Ferdinand Bäuerle, konnte sich um ein paar Plätze gegenüber seinem Startplatz in der Endtabelle verbessern, so dass auch er sich (einigermaßen) freuen konnte. Mehr in Kürze ....

Montag, 26. Dezember 2011

Daniel Ackermann in St. Leon-Rot

Während viele die Zeit zwischen den Jahren nutzen, sich zu erholen, setzen sich die beiden Lichtentaler Spieler Daniel Ackermann und Ferdinand Bäuerle einem Stresstest aus. Sie nehmen vom 27. - 30. Dezember am 1. Open in St. Leon-Rot (Nähe Heidelberg) teil, wo sieben Runden nach CH-System binnen vier Tagen auf dem Programm stehen. Das Turnier ist quantitativ als auch qualitativ gut besetzt, wie der vorläufige Anmeldestand zeigt (siehe Link http://chess-results.com/tnr54078.aspx?lan=0). Während Daniel an Position 4 gesetzt ist und neben IM Oswald Gschnitzer, IM Vadim Chernow und FM Alexander Raykhmann mit zum Favoritenkreis zählt, hat es Ferdinand mit seinem 'Leichtgewicht' von 1755 DWZ deutlich schwerer. "Ich bin gespannt auf unser Abschneiden", sagt der 2. SFL-Vorsitzende, für den es zudem das erste größere Open wieder nach 15 Jahren ist. Die aktuelle Platzierung der Beiden sowie die Auslosung der 1. Runde kann ab morgen Vormittag auf der Homepage der Schachfreunde Rot verfolgt werden.

Samstag, 24. Dezember 2011

SFL wünscht frohe Weihnachten

"Wir sind dieses Jahr reichlich beschert worden", sagt Heinz Schmekenbecher, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental. Er meint u.a. damit den Aufstieg in die Bezirksklasse, die erfolgreiche Durchführung der Bezirksblitzmeisterschaften mit dem Besuch von Baden-Badens OB Wolfgang Gerstner und dem erinnerungsvollen Festabend mit dem exzellenten Pianisten Lothar Arnold. Dass man vier spielstarke Neuzugänge begrüßen konnte, freut 'Schmekes' zudem. "Jetzt fehlt uns nur noch so ein netter, hübscher Weihnachtsengel (siehe Foto), der unser Quartett das Halbfinale des Bezirksmannschaftspokals erreichen lässt", ergänzt sein Vize Ferdinand Bäuerle.

Die SFL-Vorstandschaft dankt herzlich für die Treue, für das Engagement sowie für die Unterstützung und wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren, schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Lieben!

Montag, 19. Dezember 2011

We are family!

Es war eine Jahresfeier der etwas anderen Art, ohne ein begleitendes Blitzturnier, ohne einen Programmpunkt 'Ehrungen', die Vorsitzenden trugen weder einen schwarzen Anzug noch eine Krawatte, und ohne Weihnachtslieder. "Einfach nett zusammensitzen, ein Bierchen oder einen Wein genießen, so wie eben eine Familie feiert", gab Ferdinand Bäuerle, der 2. Vorsitzende der SFL, das Motto für den gelungenen Abend vor. Er freute sich, dass auch die beiden Spitzenspieler Daniel Ackermann und Martin Faust es sich nehmen ließen, eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Neben der kompletten Vorstandschaft waren auch mit Günter-Paul und Moni zwei 'Fans' gekommen, die sich auf Anhieb im Nebenzimmer des Gasthauses 'Zum Steg' in der SFL-Family wohl fühlten. Ein Highlight war sicherlich der dreistündige Auftritt von Hans Müller mit seinem Akkordeon und Blues-Harp. Er brachte aus seinem umfangreichen Reservoire Klassiker wie z.B. 'Paloma' und 'Junge komm bald weider' zu Besten. In seinem Gepäck hatte er Rasseln, mit denen das Publikum gern die Lieder begleitete. Dass die beiden Vorsitzenden Heinz Schmekenbecher und Ferdinand Bäuerle nicht nur harmonieren, was die Entwicklung eines der kleinsten Schachvereine Deutschlands angeht, stellten sie in einem Duett zu später Stunde auch musikalisch unter Beweis. Rundum ein gelungener Abend, der ein erfolgreiches Jahr für die Schachfreunde Lichtental abrundete, darunter der Aufstieg in die Bezirksklasse und das aktuelle Erreichen des Viertelfinales des Bezirksmannschaftspokals.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Hans Müller in seinem Element

Für beste Stimmung auf der SFL-Jahresfeier sorgte der Baden-Badener Hans Müller mit seinem Akkordeon. Ein Hightlight war sicherlich der 'Brotschubladen-Boogie', siehe Foto.

Wunderschöne Jahresfeier

Sie wird noch lange in bester Erinnerung bleiben: Die Jahresfeier der Schachfreunde Lichtental gestern Abend im Gasthaus 'Zum Steg'. Schöne Räumlichkeiten, nur für uns, ein netter Wirt (Herr Winkler), eine  liebenswürdige Bedienung (Jasmin), leckeres Essen und einen exzellenten Musiker (Hans Müller), beste Stimmung, einfach toll. Mehr dazu im Laufe des Nachmittags ......

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Album des Jahres on air

Freuen Sie sich auf Fotos, die das erfolgreiche Jahr für die Schachfreunde Lichtental Revue passieren lassen. Der SFL-Blogmaster hat ein 'Album des Jahres' erstellt und wünscht viel Freude beim Betrachten. Die Power Point Präsentation kann unter www.scersingen.bsv-schach.de/AlbumdesJahres2011a.ppt geklickt werden!



Montag, 12. Dezember 2011

Freuen wir uns auf einen netten Abend!

Am kommenden Samstag um 19.00 Uhr laden die Schachfreunde Lichtental ihre Mitglieder und Fans zu ihrer Jahresfeier ins Gasthaus 'Zum Steg' ein. Um es vorwegzunehmen, Schach wird nicht gespielt, die Geselligkeit steht im Vordergrund. Dem 2. Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle ist es gelungen, dass auch musikalisch was vom Feinsten geboten wird. Für Stimmung diesbezüglich wird Hans Müller am Akkordeon und der Blues-Harp sorgen. 'Karten' für die Veranstaltung gibt es nicht, der Eintritt ist frei. Das Lokal bietet preisgünstige Getränke und leckere Speisen. Voranmeldungen aber gerne per Mail an fb.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Ausgeträumt

"Ein Kader, der sich erst finden muss", ein Satz vom Iffezheimer Kolumnisten Christian Dettweiler, der dabei - leider - diesbezüglich über die neuformierte SFL-Mannschaft recht hat. Wie im Lokalduell gegen die SF Oos versäumten es die Lichtentaler gestern Abend drei wichtige Punkte gegen die Reserve des Verbandsligisten Iffezheim einzufahren. Wolfsburgs Trainer Felix Magath hätte wohl nach dem Spiel ein entsprechendes Donnerwetter losgelassen.


"Man kann keinem einen Vorwurf machen", so Ferdinand Bäuerle, der 2. Vorsitzende der SFL, der dennoch über den Verlauf der Partien enttäuscht ist. Nach zwei Remisen von Jürgen Besener und Robert Schuster sowie dem anschliessenden Sieg von Peter Sautner, gingen die Kurstädter mit 2:1 in Führung. Durch einen Patzer seines Gegners an Brett 5 konnte jedoch John Schott für die Renndörfler ausgleichen. Mit jeweils einem Remis stabilisierten der 1. Vorsitzende Heinz Schmekenbecher und sein Vize das Zwischenergebnis. Spitzenspieler Daniel Ackermann sorgte dann mit einem Sieg über Markus Ehrlacher für die erneute Führung. In einer Partie mit Höhen und Tiefen hatte leider dann Rolf Hoppenworth den Faden verloren und musste sich nach fast 4,5stündiger Spielzeit geschlagen geben. Endergebnis somit: 4:4. Damit waren die Träume vorne in der Bezirksklasse mitzuspielen für den ambitionierten Aufsteiger ausgeträumt. Mit lediglich 5 von 12 möglichen Mannschaftspunkten nimmt man weiterhin nur einen Mittelfeldplatz ein.

"Wenn im DFB-Pokal ein Favorit verliert, sagt der Trainer gerne, man könne sich nun auf die Bundesliga konzentrieren", konstatiert Ferdinand Bäuerle. Er dreht den Spieß um: "Wir können uns nun auf den Bezirksmannschaftspokal konzentrieren und wenn es uns gelingt die ersten Vier der Rangliste am 13. Januar gegen den SC Rastatt ans Brett zu bekommen, haben wir eine sehr gute Chance das Halbfinale zu erreichen". Drücken wir die Daumen, dass zumindest nach den verkorksten vier Verbandsrunden dies in Erfüllung geht.

BREAKING NEWS: erneut nur Remis

Mit einem Remis mussten sich die Schachfreunde gegen die ersatzgeschwächten Iffezheimer zufrieden geben. "Woran, dass es liegt, dass wir nicht drei Punkte einfahren, gibt zum Nachdenken", so das kurze Statement von Ferdinand Bäuerle, dem 2. Vorsitzenden, wenige Minuten nach der 4,5stündigen Spielzeit. Er ist jedenfalls für heute Nacht bedient und will es erst mal sacken lassen. Mehr an dieser Stelle am Sonntagnachmittag.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Eine Länge oder Kopf, Nase, Hals?

Am Samstag müssen die SFL gegen den derzeitigen Tabellenzweiter Iffezheim II auswärts antreten. Beide Kolumnisten (Christian Dettweiler und Ferdinand Bäuerle) sehen ihr Vereinsteam als Außenseiter in diesem Kampf. Tja, wer betreibt nun 'Understatement'? Antwort auf diese Frage wird es wohl erst am 10. Dezember gegen Mitternacht geben. "Die Renndörfler haben zumindest das schönere Spiellokal mit dem direkten Blick auf die legendäre Rennbahn", frozzelt der SFL-Blogmaster im Vorfeld der Begegnung.


Welche 'Jockeys', sprich Spieler, zum Einsatz kommen, darüber wird gerätselt, man hält sich bedeckt auf beiden Seiten. "Wäre schön, wenn die Schachfreunde Lichtental am Ende mit einer 'Nase', wie es in der Rennbahn-Fachsprache heisst, vorne liegen würden", so ein SFL-Fan, der kräftig die Daumen an dem 4. Verbandsspieltag für die Kurstädter drückt.

Montag, 5. Dezember 2011

4000er erklommen

Erinnern Sie sich noch an den 14. Juni 2011? Nein? Ein 'historisches' Datum, zumindest für die Schachfreunde Lichtental, denn da ging der SFL-Blog on air. Nun, nicht ganz nach einem halben Jahr, sprang der Besucherzähler auf über 4.000 Zugriffe, was den Blogmaster Ferdinand Bäuerle sehr erfreut. Interessant dabei, wenn man einen Blick in die Statistik wirft: Das Online-Portal eines der kleinsten deutschen Schachvereine wird zwar hauptsächlich von Usern (3355) in der Bundesrepublik geklickt, doch auch aus den Vereinigten Staaten (324) und der Russischen Föderation (152) kommen Zugriffe, selbst in Japan, Brasilien oder Indien ist man mittlerweile auf die Kurstädter aufmerksam geworden. Zu den vier Hauptzugriffsquellen zählen die Homepage des Schachbezirks Mittelbaden, der BSV-Ergebnisdienst sowie naturgemäß Google und das Netzwerk Facebook. Seit Mitte Juni wurden über 80 Beiträge gepostet, wobei allein der Artikel 'Vierblättiges Kleeblatt komplett' über 100 mal aufgerufen wurde. Der SFL-Blogmaster dankt allen Usern herzlich hierfür und wird auch künftig sein Bestes geben, um die Fans stets aktuell auf dem Laufenden zu halten.   

Samstag, 3. Dezember 2011

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, Grund genug Revue passieren zu lassen und zu feiern. Im Gasthaus 'Zum Steg' wird am Samstag, den 17. Dezember um 19.00 Uhr auf den Aufstieg in die Bezirksklasse sowie den Gewinn des Enderle-Pokals angestoßen. Alle Mitglieder und Fans sind hierzu recht herzlich eingeladen. Hinsichtlich der organisatorischen Vorbereitungen sind Anmeldungen an den 2. Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle per Mail erwünscht. Wir freuen uns auf euer Kommen!